Frankfurt: 6.000 Menschen bei Lichterkette gegen Antisemitismus 

0
Friedenauer Lichterkette gegen Antisemitismus, Symbolbild. Foto IMAGO / A. Friedrichs
Friedenauer Lichterkette gegen Antisemitismus, Symbolbild. Foto IMAGO / A. Friedrichs
Lesezeit: < 1 Minute

Rund 6.000 Menschen haben sich nach Angaben der Veranstalter am Sonntagabend an einer Lichterkette gegen Antisemitismus entlang des Mainufers in Frankfurt beteiligt. “Ich bin sehr glücklich”, sagte Initiator Joachim Valentin, Direktor des katholischen Bildungszentrums Haus am Dom, am Montag. Valentin hatte die von mehreren Dutzend Kultureinrichtungen und Museen Frankfurts getragene Aktion “Nie wieder ist jetzt!” angestoßen und als Demonstration angemeldet.

“Gut 6.000 Menschen brachten die 1.000 Meter zwischen Eisernem Steg und Ignatz-Bubis-Brücke zum Leuchten”, hieß es nun. Uwe Becker, hessischer Antisemitismusbeauftragter und ehemaliger Frankfurter Bürgermeister, erklärte: “Die Kulturschaffenden repräsentieren einen wirklich großen Teil der Gesellschaft, und sie haben viel zu lange geschwiegen.” Die Lichterkette zeige, “dass die Gesellschaft verstanden hat”. Es sei Zeit, sich zu solidarisieren.

Zuvor hatte es in einem Aufruf geheißen, 85 Jahre nach den November-Pogromen von 1938 seien “Jüdinnen und Juden in Frankfurt wieder in Sorge um ihr Leben”. Entsetzt sehe man, dass der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel “auch in Deutschland zum Auslöser für andauernde antisemitische Propaganda und Gewalt wurde”. Dazu wollten die Kulturverantwortlichen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet nicht schweigen.

Die Lichterkette hielt rund 30 Minuten. “Viele Teilnehmende lobten, dass es keine Reden gab, sondern nur ein stilles Beisammensein in Solidarität – und anschließend ein ebenso stilles Auseinandergehen”, hieß es.

KNA/dmu/has/joh

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.