Israels UN-Botschafter Erdan: «Wir sind die Löwen von Juda. Nie wieder ist jetzt»

Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen Gilad Erdan sprach am Montag vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und forderte die internationale Gemeinschaft auf, das Versprechen "Nie wieder" einzulösen.

1
Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen Gilad Erdan spricht am 30. Oktober 2023 vor dem Sicherheitsrat. Foto Screenshot / UN TV
Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen Gilad Erdan spricht am 30. Oktober 2023 vor dem Sicherheitsrat. Foto Screenshot / UN TV
Lesezeit: 6 Minuten

Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen trug am Montag einen gelben Stern mit der Inschrift “Nie wieder” auf der Brust, als er vor dem Sicherheitsrat sprach. Er versprach, das Abzeichen so lange zu tragen, bis die Mitglieder des Gremiums die “Gräueltaten” der Hamas verurteilen – eine Aktion, die der Leiter der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem umgehend verurteilte. “Der gelbe Aufnäher symbolisiert die Hilflosigkeit des jüdischen Volkes und das Ausgeliefertsein an andere. Heute haben wir ein unabhängiges Land und eine starke Armee”, schrieb Dayan auf X, früher bekannt als Twitter.

In seiner Rede vor dem Sicherheitsrat sagte Erdan: “Mein Grossvater, Chaim, war Bauer. Er lebte in einem kleinen Dorf in Transsilvanien mit seiner Frau Bracha und ihren acht wunderbaren Kindern. Doch plötzlich, im Frühjahr 1944, hörte das kleine Dorf auf zu existieren. Ihre Gemeinschaft wurde ausgelöscht. Die Nazis trieben Chaim, Bracha und ihre Kinder in Viehwaggons, die in Richtung Auschwitz fuhren. Dort angekommen, wurden Bracha und sieben ihrer Kinder – Perl, Tzvi, Sara, Hodaya, Leah, Henia und das kleine Baby Mordechai – in den Gaskammern ermordet und zu Asche verbrannt.”

“Die Geschichte meines Grossvaters war einst eine Horrorgeschichte aus einer anderen Zeit. Aus einer fernen Zeit des unergründlichen Hasses. Eine Zeit, die wir bis vor drei Wochen als ‘Nie wieder’ bezeichneten.

Doch das “Nie wieder” ist wieder geschehen. Die Dörfer im Süden Israels, in die die Hamas-Terroristen eindrangen, waren friedliche landwirtschaftliche Dörfer, so wie das Dorf meines Grossvaters in Siebenbürgen. Ganze Gemeinden wurden ausgelöscht – nur waren die Mörder dieses Mal Hamas-Nazis. Ganze israelische Familien wurden in Rauch und Asche verwandelt, nicht anders als das Schicksal, das die Familie meines Grossvaters in Auschwitz ereilte.

“Aber die Brutalität der Verbrechen ist nicht das Einzige, was die grausamen Hamas-Nazis mit den deutschen Nazis gemeinsam haben. Sie haben auch eine gemeinsame Ideologie. Die Einsatzgruppen der Nazis hatten sich der Ausrottung der Juden verschrieben, so wie die Nukhba-Terroristen der Hamas der Ausrottung der Juden und Israels verpflichtet sind.

“Die Nazis strebten ein judenreines – judenfreies – Europa an, so wie die Hamas ein judenreines Israel anstrebt. Die Hamas sind die modernen Nazis – von ihrer entsetzlichen, unmenschlichen Gewalt bis hin zu denselben völkermörderischen Ideologien. Die Hamas strebt keine “Lösung” des Konflikts an. Sie ist nicht an einem Dialog interessiert. Die einzige Lösung, an der die Hamas interessiert ist, ist die Endlösung – die Auslöschung des jüdischen Volkes.”

Erdan stellte jedoch fest, dass “Ismail Haniyeh – der Führer der Hamas – kein Adof Hitler ist. Er ist nicht der “Führer”. Er ist nicht der Führer dieses völkermörderischen Todeskults, der die Weltherrschaft anstrebt. Diese Rolle hat der Oberste Führer des Iran, der blutrünstige Ayatollah Khameini, inne.”

“Hitlers Drittes Reich sollte sich als tausendjähriges Reich über die Kontinente erstrecken, so wie Chameini seine radikale schiitische Hegemonie über die Region und darüber hinaus ausdehnen will. Das Ayatollah-Regime ist das Nazi-Regime, und zu seiner Armee gehören die Hamas, der Palästinensische Islamische Dschihad, die Hisbollah, die Houthis, die Revolutionsgarde und andere brutale Dschihadisten. Anstatt “Sieg Heil” zu rufen, schreien diese radikalen Nazi-Islamisten: “Tod Israel! Tod Amerika! Tod England!”. Genau wie das Naziregime sät das Ayatollah-Regime überall, wo es hinkommt, Tod und Zerstörung.

“Wie die Franzosen unter Vichy oder die Italiener unter Mussolini erleiden die Bewohner des Gazastreifens, des Libanon, des Jemen und Syriens unbeschreibliches Blutvergiessen und Terror durch die Hände der dschihadistischen Nazi-Kräfte des Iran. Wie die Londoner während des Blitzkriegs werden auch die ukrainischen Zivilisten mit iranischen Naziwaffen aus der Luft ermordet. Wie die immer weiter reichende Hand der Wehrmacht hat die iranische Houthi-Vertretung Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate angegriffen, und Albanien wurde von unprovozierten iranischen Cyberangriffen heimgesucht.

“Das islamische Nazi-Regime des Iran ist für die Unterstützung von Terroristen auf der ganzen Welt verantwortlich und arbeitet daran, alle Werte zu zerstören, die unserer zivilisierten Welt wichtig sind. Heute beobachtet die Welt den Aufstieg eines schiitischen islamistischen Reiches, doch genau wie beim Aufstieg des Nationalsozialismus schweigt die Welt. Ohrenbetäubend still. Selbst wenn Sie dieses Treffen weiterhin ‘Die Lage im Nahen Osten und die palästinensische Frage’ nennen, wird es dadurch nicht wahrer.”

Erdan betonte auch, dass das aktuelle Problem nicht die “Palästinenser” seien, sondern die iranische Bedrohung.

Zur Veranschaulichung des Mangels an Menschlichkeit der Hamas sagte er: “Vor drei Wochen wurde die Menschheit Zeuge der iranischen Hamas-Todesschwadronen in Aktion. Wie in Babi Yar rotteten sie die Juden zu Hunderten aus, als wären sie Insekten. Hamas-Nazis schlitzten einer Frau absichtlich den schwangeren Bauch auf, entfernten ihren Fötus und erstachen ihn vor den Augen seiner Mutter, während diese noch lebte. Trotzdem hat der Sicherheitsrat die Hamas noch immer nicht für den vorsätzlichen Mord an israelischen Zivilisten verurteilt.”

“Über 250 Tausend unschuldige israelische Zivilisten mussten seit Beginn des Krieges ihr Zuhause verlassen. Millionen von Israelis leben unter ständigem wahllosen Raketenbeschuss, sowohl im Süden als auch im Norden, durch die Hamas, die Hisbollah und andere Dschihadisten. Hat dieser Rat dazu nichts zu sagen? Ist dies nicht auch Teil der “Lage im Nahen Osten”?

Erdan kündigte an, dass er einen gelben Stern tragen werde, und sagte: “Von diesem Tag an werden Sie sich jedes Mal, wenn Sie mich ansehen, daran erinnern, was es bedeutet, im Angesicht des Bösen zu schweigen.”

Nie wieder ist jetzt

“Genau wie meine Grosseltern und die Grosseltern von Millionen von Juden werden mein Team und ich von nun an Gelbe Sterne tragen. Wir werden diesen Stern tragen, bis ihr aufwacht und die Gräueltaten der Hamas verurteilt. Wir tragen einen gelben Stern als ein Symbol des Stolzes. Eine Erinnerung daran, dass wir geschworen haben, zurückzuschlagen und uns zu verteidigen. Nie wieder ist jetzt.”

Antisemiten “wissen jetzt, dass das Abschlachten von Juden in ihren Betten mit Schweigen beantwortet wird”, fügte er hinzu. “Die Untätigkeit dieser Organisation hat sie so sehr angestachelt, dass sie es kaum erwarten können, selbst Juden abzuschlachten.”

“Wir sind die Löwen von Juda und wir werden uns gegen diejenigen verteidigen, die uns vernichten wollen”, versprach Erdan und fügte hinzu: “Wenn Hitler einen Twitter-Account hätte, würde er genauso aussehen wie der von Chameini.”

Mit Blick auf die israelischen Geiseln im Gazastreifen fragte er: “Warum sind die humanitären Bedürfnisse der Menschen im Gazastreifen das einzige Thema, auf das Sie sich konzentrieren?”

Erdan wies dann auf die Misshandlung und den Missbrauch von Zivilisten im Gazastreifen durch die Hamas hin, bevor er die Forderungen nach einem Waffenstillstand zurückwies.

“Was ist der Sinn eines Waffenstillstands? Es bedeutet, Israel die Hände zu binden, damit es sich nicht verteidigen muss. Das ist nicht anders als der Abbruch des D-Day im Jahr 1944. Israel wird nicht länger mit brutalen Nazis an seinen Grenzen leben. Wir werden keine grausamen ISIS-Hamas-Todesschwadronen mehr haben, die in unser Land eindringen”, versprach er. “Israels Operation in Gaza ist keine Reaktion auf den 7. Oktober. Sie ist ein Akt der Selbstverteidigung, um unsere Zukunft zu sichern.”

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.