Israels Präsident Herzog: Hamas plante Chemiewaffen-Angriff

0
Präsident Isaac Herzog zeigt während eines Interviews mit Sky News am 22. Oktober 2023. Foto Screenshot Skynews.
Präsident Isaac Herzog zeigt während eines Interviews mit Sky News am 22. Oktober 2023. Foto Screenshot Skynews.
Lesezeit: 2 Minuten

Israel hat nach Angaben von Präsident Isaac Herzog Belege für einen von Hamas-Terroristen geplanten Chemiewaffen-Angriff. Ein bei einem Hamas-Mitglied gefundener USB-Stick habe detaillierte Anweisungen für Herstellung und Einsatz chemischer Waffen enthalten, sagte er am Sonntagabend im Interview des Senders Sky News.

Darin gehe es unter anderem um präzise Informationen zum Einsatz von Zyanid-Giftgas. Die Quelle des Dokuments sei ein Handbuch der Terrororganisation Al-Qaida aus dem Jahr 2003. Der Fund deute auf eine Verbindung zwischen Hamas und Al-Qaida hin.

Zu den sonstigen verstörenden Gegenständen, die bei den Bewaffneten Terroristen gefunden wurden, die vor zwei Wochen in den südlichen Gemeinden Israels wüteten, gehörten Flaggen des Islamischen Staates, Dokumente mit ausführlichen Plänen um eine Grundschule und ein Jugendzentrum anzugreifen und so viele Menschen wie möglich zu töten, sowie Handbücher mit Anleitungen zum Foltern und Entführen von Personen.

Herzog kündigte ein hartes Vorgehen Israels gegen die Hamas an. “Was wir erlebt haben, ist das pure Böse. Wir müssen es ausrotten”, sagte er in dem Interview. Er übte außerdem Kritik an pro-palästinensischen Demonstrationen in London und anderen Städten. Auf diese Weise werde das Böse unterstützt, so der Präsident.

Darüber hinaus traf der Präsident am Sonntag mit Angehörigen von Menschen zusammen, die von Terroristen in den Gazastreifen entführt worden waren, und versprach, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um ihre Angehörigen nach Hause zu bringen.

Herzog sagte: “Als Präsident Israels verpflichte ich mich Ihnen gegenüber, alles zu tun, damit Ihre Liebsten nach Hause kommen – das ist aus meiner Sicht das oberste Ziel.”

KNA/akr/api/Aud

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.