24-Stunden-Hotline für Holocaust-Überlebende

1
Foto Screenshot Website Stiftung Gamaraal
Foto Screenshot Website Stiftung Gamaraal
Lesezeit: < 1 Minute

Durch die Israel-Hilfs-Kampagne der Stiftung Gamaraal erhalten Menschen in Israel, insbesondere die Holocaust-Überlebenden, die das Grauen (wieder) ertragen müssen, die Unterstützung, die sie so dringend benötigen.

Die Kampagne der Stiftung Gamaraal unterstützt Holocaust-Überlebende in Israel, derzeit vor allem im Süden, durch langjährige lokale Partner und ein lokales Freiwilligenteam vor Ort.Auch eine kostenlose Unterstützung mit psychologischer Hilfe wird Holocaust-Überlebenden angeboten.

«Wir unterstützen die dringendsten Bedürfnisse. Wie zum Beispiel Lebensmittel, Hygieneartikel, warme Kleidung oder auch medizinische Hilfe», so Anita Winter, Gründerin der Stiftung Gamaraal.

«Was vergangenes Wochenende an Grausamkeit geschehen ist, lässt sich kaum in Worte fassen», sagte Winter gegenüber dem Blick. Viele Zeitzeugen des Holocausts sind unterdessen alt. Es sei unermesslich wichtig, ihnen zuzuhören: «Gerade sie warnen uns immer wieder eindringlich davor, dass der Weg von der Zivilisation zur Barbarei kurz ist.»

Seit Kriegsbeginn in Israel sei die Stiftung von einer Welle der Solidarität überwältigt worden: «Von unzähligen Mails über Briefe aus aller Welt bis hin zu Freiwilligen, die etwas beitragen möchten.» so Winter.

«Wir haben Sammelstellen in der ganzen Schweiz, die ständig wechseln. Wenn Sie einen Beitrag leisten möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter admin@gamaraal.org », sagte Anita Winter gegenüber Audiatur-Online.

1 Kommentar

  1. Die lobenswerte Kampagne zum Einsammeln von Geld verdient Unterstützung. Zum Beispiel auch durch den biblischen Hinweis darauf, dass der Mensch nicht allein von Geld ( ~ Brot) lebt, sondern “durch ein jegliches Wort, das durch den Mund Gottes geht “.

    Aus diesem Grund spende ich das folgende:

    Ich gehe davon aus, dass Sie noch nie gepredigt haben über “das Ende der Zeit”, wie ich es hier vorstelle und wie es sogar – gut ökumenisch – die Zustimmung von Atheisten finden dürfte.

    Das Ende der Zeit ist unmittelbar
    nichts weiter als ein Glaube
    und wer das hält nicht ganz für wahr,
    dem sitzt locker eine Schraube.

    Besser als auf Nachlässen zu hocken
    wäre mit Wahrheit-pur zu locken,
    wie sie h i e r wird vorgestellt —
    für Sie und für den Rest der Welt!

    G L A U B E
    reimt sich auf
    S C H R A U B E

    Ungereimt wird besagte Schraube durch diesen “Dreher” gedreht (und hoffentlich fest-gezogen):

    “Wir leben in der Zeit . . .” benutzt das Wort ZEIT, wie ‘die Wissenschaft’ sie definiert, nämlich, dass sie ihren Anfang hatte im Urknall und endlos weitergeht.

    Die Bibel spricht gelegentlich vom “Ende der Zeit”. Zum Beispiel Daniel 12.

    Das macht Sinn so :

    Der Urknall ist das v o r d e r e “Ende der Zeit”…

    Richtiges ‘bricht aus’ mit Wahrheit:

    Wir leben im Hier und Jetzt. Vor noch imaginärer Zukunft. Aber hinter der Vergangenheit.

    Zwischen Zukunft und nicht mehr vorhandener Vergangenheit gibt es NICHTS, weil „keine Zeit“. Das Ende der Zeit ist eindeutig da.

    Das lebendige Bewusstsein ist demnach die Präsenz der lebendigen (!) Wirklichkeit Gottes. Wir sind seine Teilnehmer und seine Organe, ausgestattet mit der Freiheit, das zu glauben — oder nicht – und entsprechend zu handeln.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.