Israel erlebt seinen zweiten «Yom Kippur-Krieg» 

0
Bundeshaus Bern. Foto IMAGO / Andreas Haas
Bundeshaus Bern. Foto IMAGO / Andreas Haas
Lesezeit: < 1 Minute

Nachdem es der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober 2023 gelungen ist, Israel mit einem Überraschungsangriff kurzzeitig in Schockstarre zu versetzen, vergleicht die Parlamentarische Gruppe Schweiz-Israel das Ereignis, mit dem Yom Kippur-Krieg, welcher genau vor 50 Jahren stattfand.

Die Parlamentarische Gruppe Schweiz-Israel “verurteilt diesen Terrorakt aufs Schärfste und spricht Israel und den betroffenen Menschen ihr tiefes Mitgefühl aus”, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Parlamentarier der Freundschaftsgruppe würden klar zu Israel und seinem Recht auf Selbstverteidigung stehen. Die bisherige Entwicklung habe zahlreiche Opfer auf beiden Seiten gefordert, dass sei “ein bedauerlicher Preis, für den aber nicht Israel die Verantwortung trägt, sondern die islamistischen Kräfte, welche bisher nie vom Ziel abgekommen sind, Israel vernichten zu wollen”, so die Schweizer Parlamentarier. Die Freundschaftsgruppe appelliert ihrer Mitteilung an den Bundesrat und das Parlament, “seine Haltung und Beziehung zur Hamas und insbesondere zum iranischen Regime zu überdenken”.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.