Juden im Iran vor Neujahrsfest zu Vorsicht aufgerufen

0
Iranische Juden besuchen den Morgengottesdienst in der Teheraner Synagoge am 27. Dezember 2011. Foto IMAGO / UPI Photo
Iranische Juden besuchen den Morgengottesdienst in der Teheraner Synagoge am 27. Dezember 2011. Foto IMAGO / UPI Photo
Lesezeit: < 1 Minute

Angesichts der angespannten Lage im Iran hat die jüdische Gemeinde in Teheran ihre Mitglieder zu besonderer Vorsicht während des jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana aufgerufen. Die Gläubigen mögen sich bitte nicht während des Feiertags und seiner Gebete auf den Strassen versammeln, heisst es in einem Bericht der “Jerusalem Post” vom Mittwoch. Die Gemeinde kündigte an, mit der Polizei zusammenzuarbeiten, um ein sicheres Neujahrsfest zu gewährleisten.

Hintergrund ist der Jahrestag des Todes von Mahsa Amini, die am 16. September 2022 unter ungeklärten Umständen in Polizeigewahrsam gestorben war. Sie war zuvor von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie sich nicht an die Vorschriften zum islamischen Kopftuch gehalten habe.

Die Teheraner jüdische Gemeinde sei seit Jahrtausenden im Iran verwurzelt. Sie habe in der Vergangenheit Bewunderung und Neid für ihr Engagement für die nationalen Interessen des Landes auf sich gezogen, so die Nachricht laut Bericht. Angesichts der jüngsten Spannungen müsse die Gemeinde wachsam bleiben gegenüber “möglichen Störungen durch externe, dem Iran feindlich gesinnte Organisationen”.

Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde werden auch aufgerufen, nicht an den Demonstrationen im Gedenken an Amini teilzunehmen.

KNA/akr/cdt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.