Zwei Verletzte, einer davon schwer, bei Terroranschlag in Jerusalem

0
Terroranschlag in der Nähe des Jaffa-Tors in der Jerusalemer Altstadt, 6. September 2023. Foto Kobi Natan/TPS
Terroranschlag in der Nähe des Jaffa-Tors in der Jerusalemer Altstadt, 6. September 2023. Foto Kobi Natan/TPS
Lesezeit: 2 Minuten

Bei einem Terroranschlag in einer Fussgängerzone in der Nähe der Jerusalemer Altstadt sind am Mittwochnachmittag zwei Menschen verletzt worden, einer davon schwer, wie Polizei und Sanitäter mitteilten.

Nach Angaben der Polizei verübte der Terrorist, ein 17-jähriger Palästinenser aus dem Osten Jerusalems, den Anschlag mit einem Fleischerbeil vor dem Eingang zum Jaffa-Tor in der Altstadt. Der Angreifer, der versuchte, vom Tatort zu fliehen, nachdem er das Beil weggeworfen hatte, wurde von Sicherheitskräften nach einer kurzen Verfolgungsjagd festgenommen, so die Polizei.

Nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom wurde ein 56-jähriger Israeli durch einen Schnitt in den Oberkörper schwer und ein 17-jähriger Tourist durch einen oberflächlichen Stich in den Unterleib leicht verletzt. Eine 50-jährige Frau wurde von Sanitätern wegen akuter Panikzustände behandelt.

Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie der Terrorist wahllos auf Menschen einsticht.

MDA-Sanitäter Aharon Steinmitz und EMT-Sanitäter Baruch Wiesman berichteten: “Wir waren schnell mit einem grossen Aufgebot vor Ort und fanden die Person bei vollem Bewusstsein mit Stichverletzungen am Oberkörper auf dem Gehweg. Wir leiteten umgehend lebensrettende medizinische Massnahmen ein, darunter die Blutstillung, die Versorgung der Wunden und den Transport ins Krankenhaus. Der Zustand der Person ist nach wie vor ernst, aber stabil, da die medizinische Behandlung unterwegs fortgesetzt wurde.

Der Angriff erfolgte, nachdem am Montagabend eine palästinensische Frau versucht hatte, einen Polizeibeamten in der Altstadt zu erstechen. Am vergangenen Mittwoch stach ein palästinensischer Jugendlicher an einer Stadtbahnstation in Jerusalem auf einen israelischen Mann ein und verletzte ihn mittelschwer.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.