Bürgermeisterkandidat in Nordisrael ermordet

2
Polizei am Tatort einer Schiesserei in Abu Snan, 22. August 2023. Eines der vier Opfer der Schiesserei, Ghazi Sa'ab, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Stadt. Foto Shir Torem/Flash90/Facebook
Polizei am Tatort einer Schiesserei in Abu Snan, 22. August 2023. Eines der vier Opfer der Schiesserei, Ghazi Sa'ab, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Stadt. Foto Shir Torem/Flash90/Facebook
Lesezeit: < 1 Minute

Mit der Ermordung vier weiterer Männer geht die Welle der Gewalttaten in der arabisch-israelischen Gesellschaft weiter. Unter den Opfern, die am Dienstagabend in der nordisraelisch-arabischen Stadt Abu Snan erschossen wurden, war laut Berichten israelischer Medien auch Ghazi Saab, der bei den bevorstehenden Kommunalwahlen als Bürgermeister kandidierte. Saab war demnach ein ehemaliger Offizier der israelischen Armee sowie Grenzpolizist.

Bereits am Montagabend waren in der zentralisraelischen arabischen Stadt Tira der Generaldirektor der Stadtverwaltung, Abed Rahman Kaschua, erschossen sowie zwei weitere Personen durch Schüsse verletzt worden. Seit Jahresbeginn starben nach unterschiedlichen Angaben insgesamt zwischen 156 und 159 arabische Israelis durch Waffengewalt. Im Vergleich dazu lag die Zahl der Todesopfer im Vorjahr bei 116.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Dienstag gefordert, den Inlandsgeheimdienst Schin Bet in die Bekämpfung von Gewaltverbrechen in der arabisch-israelischen Gesellschaft einzubeziehen. Ähnliche Forderungen erhob der israelische Innenminister Mosche Arbel.

Der israelische Präsident Isaac Herzog bezeichnete die aktuelle Situation in einem Beitrag in sozialen Medien als Notlage. Die arabische Gesellschaft in Israel gehe durch schwierige Zeiten, in denen “arabische Bürger täglich in einem Zustand extremer Angst, Sorge und Trauer” lebten. Herzog forderte entschlossene Maßnahmen des Staates, um Kriminalität und Gewalt ein Ende zu setzen.

KNA/akr/cas

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.