Quelle: «Wenn der Iran sein Uran auf 90% anreichert, wird Israel angreifen»

0
Iranische Frauen passieren am 7. Juni 2023 auf dem
Iranische Frauen passieren am 7. Juni 2023 auf dem "Palästina-Platz" in der Innenstadt von Teheran ein riesiges Bild der Fattah, der ersten iranischen Hyperschallrakete. Foto IMAGO / NurPhoto
Lesezeit: < 1 Minute

Eine hochrangige Quelle in Israel hat auf die Besorgnis der diplomatischen und sicherheitspolitischen Ebene reagiert, nachdem berichtet wurde, dass der Iran und der Westen eine Einigung über ein Atomabkommen erzielen könnten.

Gegenüber der israelischen Zeitung «Israel Hayom» sagte der hochrangige israelische Beamte: «Der Iran weiss, dass es einen israelischen Angriff geben wird, wenn er die Urananreicherung auf 90 % erhöht.»

Er fügte hinzu, die USA und der Westen seien sich darüber im Klaren, dass Israels rote Linie bei 90 % Anreicherung liege.

Nach Einschätzung des israelischen Informanten wird es trotz grosser Bemühungen der USA um ein Abkommen mit dem Iran nicht zu einem solchen kommen, da der iranische Oberste Führer Ali Chamenei daran nicht interessiert sei. Am Sonntag sprach sich Khamenei jedoch für ein eingeschränktes Abkommen mit dem Westen aus, dass dem Iran erlauben würde, seine nukleare Infrastruktur zu behalten.

Unterdessen ist man in Israel davon überzeugt, dass die Regierung Biden ein Abkommen mit dem Iran vermeiden und sich stattdessen mit Absprachen begnügen wird, um das Abkommen nicht dem Kongress vorlegen zu müssen und sich der Kritik der republikanischen Partei zu stellen.

Israel lehnt jede Art von Abkommen zwischen den USA und dem Iran ab, zumal dadurch Milliarden von Dollar in den Iran fliessen würden, wie bereits in der vergangenen Woche geschehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.