Mit einer Gedenkzeremonie hat Israels Luftwaffe an ihren ersten Einsatz vor 75 Jahren erinnert, mit dem sie vermutlich den jungen Staat rettete.
Zwei Wochen nach der Unabhängigkeitserklärung hatte Israel seine gesamte Luftwaffe – vier von der damaligen Tschechoslowakei erworbene ehemalige deutsche Jagdflugzeuge vom Typ Messerschmitt Bf 109G – gegen eine auf die Hauptstadt Tel Aviv vorrückende ägyptische Division aufsteigen lassen. Obwohl der Angriff am 29. Mai 1948 keinen nennenswerten Schaden angerichtet habe, seien die Ägypter komplett überrascht worden, sagte Generalmajor Tomer Bar bei der Zeremonie nahe der südisraelischen Hafenstadt Ashdod.
Die Ägypter hatten laut Militärhistorikern nicht mit der Existenz einer israelischen Luftwaffe gerechnet, als sie entlang der Küste nach Norden marschierten und nahe der Brücke bei Ad Halom angegriffen wurden. “Es ist genau 75 Jahre her, seit das Quartett der Messerschmitt-Flugzeuge der 101. Staffel aufstieg, um die ägyptische Panzerkolonne anzugreifen – eine Aktion, die den Feind aus dem Gleichgewicht brachte und aufhielt”, sagte Bar laut israelischen Medien. Vor der Spitze der Luftwaffe und Angehörigen der damaligen vier Piloten enthüllte er eine Tafel zum Gedenken an den Einsatz und einen dabei abgeschossenen Piloten.
Zu dem Quartett gehörte auch Ezer Weizman, der später als Luftwaffenchef, Verteidigungsminister und von 1993 bis 2000 als Staatspräsident Israels Karriere machte. Die ersten vier Flugzeuge der israelischen Luftwaffe waren in der Tschechoslowakei erworben und zerlegt in Einzelteile nach Israel geschmuggelt worden – entgegen einem von den USA gegen Israel verhängten Waffenembargo. Die Maschinen wurden laut den Berichten eilig zusammengebaut und ohne ordnungsgemäße Tests in den Einsatz des Unabhängigkeitskriegs geschickt worden.
KNA/mit/cdt/sky
@ Friedrich
Alle hier wissen, dass Sie die Platte mit dem Sprung am liebsten auflegen. 😉
Sogar mein alter Freund Mickey Aaron (verstorben), der im Unabhängigkeitskrieg kämpfte, wußte nichts von der israelischen Luftwaffe.Ich habe sie demnach in einer Szene eines meiner Romane »erfunden«, um einen Angriff der Feinde zu rächen. So ergänzt Literatur die Realität. Shalom Israel
Vielen Dank, dass hier mal wieder darauf hingewiesen wird, dass die USA das junges Israel schmählich im Stich gelassen und auch behindert hat. Sie waren sich damals sicher, dass Israel sich nicht behaupten könne. Dank gebührt hier auch der damaligen Tschechoslowakei, die einzigen, die Israel von Anfang an geholfen haben.
Und natürlich dem GOTT Israels, der dafür gesorgt hat, dass die Prophezeiungen zu Wiederherstellung des jüd. Volkes in Erfüllung gingen.. ER wird auch dafür sorgen, dass dieses Volk, durch dass ER verherrlicht wird, für alle Ewigkeiten bestehen bleibt.
Jes. 44/26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluß ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde [wieder] bewohnt!« und zu den Städten Judas: »Werdet [wieder] gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«
Alle ISRAEL-freundlichen AUDIATUR-Beiträge laufen nicht nur ins Leere, sondern behindern den ursprünglichen Kern der Erwählung “vom Volk Gottes”, wenn immer und immer wieder von ANTISEMITISMUS geschrieben + gesprochen wird, wo es eindeutig gegen Juden geht.
Dazu unsere Ausstellung “Die Juden von Saaz” https://www.saaz-juden.de über die Luftbrücke Saaz-Ekron 1948
Kommentarfunktion ist geschlossen.