Zwei Verletzte bei Terroranschlag in Jerusalem

0
Die Waffe vom Typ Carlo, die am Tatort gefunden wurde. Foto Israelische Polizei
Die Waffe vom Typ Carlo, die am Tatort gefunden wurde. Foto Israelische Polizei
Lesezeit: 2 Minuten

Der Anschlag am israelischen Holocaust-Gedenktag war der zweite innerhalb von 24 Stunden nach einem Messerangriff in Gush Etzion, bei dem ein Israeli leicht verletzt wurde.

Bei dem Terroranschlag im Jerusalemer Stadtteil Shimon HaTzadik wurden am Dienstagmorgen zwei Personen verletzt, wie die israelische Polizei und die Rettungsorganisation United Hatzalah mitteilten.

Medienberichten zufolge befanden sich die beiden 48 und 50 Jahre alten Haredi-Juden in einem Fahrzeug, als die Schüsse fielen, und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

“Ich war in der Nähe des Grabes von Shimon HaTzadik und erhielt Berichte über Schüsse. Ich war innerhalb kürzester Zeit am Ort des Geschehens und versorgte zwei Personen, die mittelschwer verletzt waren”, sagte der freiwillige Rettungssanitäter der United Hatzalah, Yechiel Stern, gegenüber der Nachrichtenagentur JNS.

Polizeibeamte des Bezirks Jerusalem und des Grenzschutzes leiteten mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers eine Fahndung nach dem Täter ein. Die Polizei fand in der Nähe des Tatorts eine umgebaute Maschinenpistole des Typs Carlo.

UPDATE

Der Terrorist, der den Anschlag verübte, wurde verhaftet, wie die IDF, der israelische Grenzschutz und der Shin Bet am Mittwochmorgen in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. In der Nacht zum Dienstag drangen IDF-Soldaten, Beamte des israelischen Grenzschutzes und Sicherheitsbeamte des Shin Bet in einer gemeinsamen Operation in die Stadt Nablus im Westjordanland ein, um den Attentäter festzunehmen. Bei dem Verdächtigen, dessen Name nicht veröffentlicht wurde, soll es sich um einen Minderjährigen handeln, der im Flüchtlingslager Askar in der Nähe von Nablus lebt.

Anschläge in Judäa und Samaria

Es handelt sich um den zweiten Anschlag innerhalb weniger Tage, nachdem am Montag ein Israeli bei einem Messerangriff an der Kreuzung Gush Etzion in Judäa leicht verletzt wurde.

Mitarbeiter des Rettungsdienstes Magen David Adom behandelten den 30-jährigen Mann am Tatort, bevor sie ihn in ein Krankenhaus brachten. Israelische Sicherheitskräfte neutralisierten den Terroristen, wie das israelische Militär mitteilte.

Ebenfalls am Montag wurde ein Schuss auf den Kibbutz Merav aus Richtung eines Dorfes in der Nähe von Jenin in Samaria abgefeuert, wie die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) mitteilten. Ein Haus im Kibbuz wurde dabei beschädigt, aber es gab keine Verletzten. Die Sicherheitskräfte suchten nach den Verdächtigen.