Antike Inschrift mit persischem Königsnamen in Israel gefunden

0
Die Inschrift des Darius. Foto Shai Halevi, Israelische Behörde für Altertümer.
Die Inschrift des Darius. Foto Shai Halevi, Israelische Behörde für Altertümer.
Lesezeit: 2 Minuten

 “Jahr 24 des Dareios” – so lautet die aramäische Inschrift auf einer Tonscherbe aus dem 5. Jahrhundert vor Christus, die in der antiken Stadt Lachisch 44 Kilometer südwestlich von Jerusalem gefunden wurde. Laut Experten der israelischen Antikenbehörde (Mittwoch) handelt es sich um die erste in Israel gefundene Inschrift mit dem Namen des persischen Königs Dareios I. (549-486 v. Chr.). 

Dareios ist der Vater des persischen Königs Ahasveros, der im biblischen Buch Esther in Zusammenhang mit der abgewendeten Vernichtung der jüdischen Minderheit Persiens erwähnt wird. Daran erinnert das jüdische Purim-Fest, das in diesem Jahr am Abend des 7. März beginnt. Gefunden wurde die Tonscherbe der Antikenbehörde zufolge bereits im Dezember vom Medienberater des israelischen Präsidenten Isaac Herzog, Eylon Levy, bei einem Ortsbesuch.

Nach Einschätzung der Behörde belegt der seltene Fund die persische königliche Verwaltung in Lachisch zur Zeit der Achämeniden-Dynastie an der Wende zum fünften Jahrhundert vor Christus. Die Forscher gehen davon aus, dass es sich um eine administrative Notiz handelt, etwa eine Quittung für Waren oder einen Versandschein. Sie datierten die Scherbe anhand der Inschrift auf das Jahr 498 vor Christus. Damit handelt es sich möglicherweise um eine der frühesten Verwaltungsinschriften aus der persischen Zeit, die im Land gefunden wurden.

Bereits in den 1930er Jahren entdeckten demnach britische Archäologen ein “aufwendiges Verwaltungsgebäude aus persischer Zeit” auf den Resten der zerstörten Festung der judäischen Könige. Von der großflächigen und kunstvollen persischen Anlage stünden nur noch die Säulenbasen. Der Rest sei von der britischen Expedition abgetragen worden, um den darunterliegenden judäischen Palast freizulegen.

Das im biblischen Buch Josua erwähnte Lachisch wird mit dem heutige Tell al-Duwer identifiziert. Es zählte zu den wichtigsten kanaanitischen Städten in der mittleren und späten Bronzezeit. Um 1800 vor Christus erbaut, wurde die Stadt mehrfach zerstört und wiederaufgebaut, bevor sie um 1150 vor Christus aufgegeben wurde.

KNA/akr/brg