Weiterer Terroranschlag: Israeli nahe Jericho erschossen

0
Israelische Sicherheitskräfte am Schauplatz des Anschlags an der Bet Ha'Arava-Kreuzung in der Nähe von Jericho, 27. Februar 2023. Foto Erik Marmor/Flash90
Israelische Sicherheitskräfte am Schauplatz des Anschlags an der Bet Ha'Arava-Kreuzung in der Nähe von Jericho, 27. Februar 2023. Foto Erik Marmor/Flash90
Lesezeit: < 1 Minute

Bei einem weiteren Terroranschlag ist am Montagabend ein 27-jähriger Israeli erschossen worden. Wie die israelische Armee mitteilte, wurde der Mann beim Beschuss mehrerer Fahrzeuge nahe der palästinensischen Stadt Jericho getötet.

Der US-Botschafter in Israel, Tom Nides, schrieb auf Twitter, dass es sich um einen US-Bürger gehandelt habe. Zwischen Israel und den USA ist eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich.

Ein zweites Fahrzeug wurde bei dem Anschlag demnach beschädigt, weitere Verletzte gab es jedoch nicht. Bei den Tätern soll es sich nach Angaben des Militärs um Palästinenser gehandelt haben. Diese hätten auf der Flucht ihr Fahrzeug verbrannt und das Feuer auf Polizisten eröffnet. Die israelische Armee errichtete nach eigenen Angaben Strassensperren in dem Gebiet.

Bei dem Opfer des Terroranschlags handelt es sich laut israelischen Medien um Elan Ganeles, ein amerikanisch-israelischer Staatsbürger aus Connecticut.

Am Sonntag hatte ein palästinensischer Terrorist in der Stadt Huwara zwei Israelis erschossen. Bei anschliessender Gewalt israelischer Siedler wurde ein Palästinenser erschossen und weitere verletzt. In mehreren palästinensischen Orten in dem Gebiet zu erheblichen Sachschäden durch Brandstiftung an Autos und Häusern.

KNA/akr/jps/Aud