Fünf Terroristen bei Einsatz der israelischen Sicherheitsbehörden getötet

0
Israelische Sicherheitskräfte führen eine Anti-Terror-Operation, 1. Dezember 2022. Foto IDF Spokesperson's Unit.
Israelische Sicherheitskräfte führen eine Anti-Terror-Operation, 1. Dezember 2022. Foto IDF Spokesperson's Unit.
Lesezeit: 2 Minuten

Einsatzkräfte der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) und des israelischen Inlandgeheimdienstes (Shin Bet) führten über Nacht Antiterrormassnahmen durch, um Terroristen festzunehmen, die einen Anschlag in einem Restaurant in der Gemeinde Vered Yeriho geplant hatten.

Laut israelischen Sicherheitsbehörden ereignete sich der versuchte Anschlag am 28. Januar 2023, als zwei mit Waffen und Militärwesten bewaffnete Terroristen am Eingang eines Restaurants in der Gemeinde Vered Yeriho auftauchten, wo sich zu diesem Zeitpunkt 30 Zivilisten aufhielten, um einen tödlichen Anschlag zu verüben. Aufgrund der Fehlfunktion einer Schusswaffe flohen die Terroristen in Richtung Jericho und es kam nicht zum Anschlag, der viele Zivilisten verletzt oder getötet hätte.

In der vergangenen Nacht führten die IDF und der Shin Bet eine gemeinsame Anti-Terror-Aktion im Lager Aqabat Jabr durch. Dabei wurden gemäss IDF mehrere bewaffnete Angreifer getötet, nachdem sie auf die israelischen Soldaten geschossen hatten, die in dem Gebiet im Einsatz waren.

Ziel der Aktion sei es gewesen, die Hamas-Terroristen festzunehmen, die den Schusswechsel in dem Restaurant in der Gemeinde Vered Yeriho verübt hatten, so die israelischen Sicherheitsbehörden.

Nach dem Anschlag wurde aufgrund der Ermittlungen des Shin Bet und des IDF-Geheimdienstes festgestellt, dass sich die bewaffneten Verdächtigen in einem Wohnhaus im Lager Aqabat Jabr in der Nähe der Stadt Jericho verschanzt hatten, wobei sie von ihren Familien und Einheimischen unterstützt wurden und verkündeten, dass sie ihre terroristischen Aktivitäten fortsetzen wollten.

Palästinensischen Berichten zufolge wurde am Montagmorgen in Jericho auch der hochrangige Hamas-Funktionär Shaker Amara festgenommen. Amara wurde bereits mehrfach von Israel festgenommen und inhaftiert.

Zudem berichteten palästinensische Medien, dass es Terroristen in der Gegend gelungen sei, eine israelische Drohne abzuschiessen; auf einem Video vom Tatort ist zu sehen, wie Jugendliche Steine auf eine Drohne werfen, die auf dem Boden liegt.

Die IDF bestätigten, dass eine Sky-Rider-Drohne in dem Lager abgestürzt sei, aber keine Gefahr bestehe, dass Daten davon weitergegeben werden könnten.

Die Operation wurde von Frauen und Männern des «Löwen des Jordantal» Bataillons der IDF durchgeführt.