Terror am Schabbat: Das sind die 7 Opfer des grausamen Attentats in Jerusalem

1
Die Opfer des Terroranschlags in Jerusalem am 27. Januar 2023, im Uhrzeigersinn von oben rechts: Asher Natan, 14, Eli, 48, und Natali Mizrahi, 45, Ilya Sosansky, 26, Rafael Ben Eliyahu, 56, Irina Korolova, 59, und Shaul Hai, 68
Die Opfer des Terroranschlags in Jerusalem am 27. Januar 2023, im Uhrzeigersinn von oben rechts: Asher Natan, 14, Eli, 48, und Natali Mizrahi, 45, Ilya Sosansky, 26, Rafael Ben Eliyahu, 56, Irina Korolova, 59, und Shaul Hai, 68. Foto zVg
Lesezeit: 2 Minuten

Die Namen aller sieben Opfer des tödlichen Terroranschlags vom Schabbatabend in Neve Yaakov bei Jerusalem sind inzwischen bekannt.

Asher Natan, 14 Jahre alt, war das jüngste Opfer. Natan wohnte in einem Gebäude ganz in der Nähe der Synagoge, vor der der Terrorist das Feuer eröffnete. Er war das älteste von acht Kindern und hatte sein Haus am Schabbatabend nach dem Essen verlassen, um sich mit Freunden zu treffen. Als seine Eltern die Schüsse hörten, rannte sein Vater aus dem Haus, um seinen Sohn zu suchen. Als er ihn fand, war die Schiesserei bereits vorbei. Er durchbrach die Polizeiabsperrungen und entdeckte dann den leblosen Körper seines Sohnes.

Shaul Chai, 68 Jahre alt, war der Gabbai (Vorsteher) der Synagoge Zechor L’Avraham in Pisgat Zeev. Er wurde vor der Synagoge Ateret Avraham im nahe gelegenen Neve Yaakov, einem Viertel im Norden Jerusalems, erschossen. Er hatte das Schabbatmahl bei einem Verwandten eingenommen und war auf dem Rückweg nach Pisgat Zeev, als er ermordet wurde.

Irina Korolova (59) war eine ukrainische Staatsbürgerin, die vor sechs Jahren nach Israel einwanderte und in der Nachbarschaft arbeitete. Laut israelischen Medienberichten arbeitete Korolova als Hausmeisterin.

Raphael Ben Eliyahu, ein weiteres Opfer, war 56 Jahre alt. Sein Sohn Matan wurde bei dem Angriff schwer verletzt, hat aber inzwischen das Bewusstsein wiedererlangt, obwohl er weiterhin in ernstem Zustand im Krankenhaus liegt.

Eli und Natali Mizrahi, 48 und 45 Jahre alt, wurden bei dem Anschlag ebenfalls ermordet, als sie ihr Haus verliessen, um den Opfern zu helfen. Natali wurde aus nächster Nähe erschossen, als sie bei einem der Opfer Wiederbelebungsmassnahmen durchführte. Natali war eine langjährige Mitarbeiterin des Hadassah Mount Scopus Krankenhauses, in das sie gebracht wurde, nachdem sie am Freitagabend angeschossen worden war. Ihr Tod wurde unmittelbar nach ihrer Ankunft festgestellt, so das Krankenhaus.

Das siebte Opfer war der 26-jährige Ilya Sosansky. Auch Sosansky wurde von dem Terroristen im Jerusalemer Stadtteil Neve Yaakov erschossen.

Möge ihr Andenken zum Segen sein.

Das Attentat in Jerusalem war mit sieben Toten der verheerendste Terroranschlag seit 2011, als Terroristen von der ägyptischen Sinai-Halbinsel nach Israel eindrangen und acht Israelis töteten. Es war der tödlichste palästinensische Terroranschlag seit 2008, als ein Bewaffneter aus Ost-Jerusalem acht israelische Studenten an der Mercaz Harav Jeschiwa in der Hauptstadt tötete.

1 Kommentar

  1. Danke sehr für diese Details! Einfach grauenhaft! Den Angehörigen möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme bezeugen und auch meine Trauer über unsere Nationen. Wir sind mitschuldig. Am einen Tag sagen wir “nie wieder” und am nächsten finanzieren wir die Feinde Israels, diese terroristischen Brutstätten mit unseren Steuergeldern oder via NGOs! Es tut mir so leid!

Kommentarfunktion ist geschlossen.