Hamas entsendet palästinensische Studenten nach Malaysia zur Ausbildung in Cyber-Kriegsführung

0
Foto Al-Qassam Website
Foto Al-Qassam Website
Lesezeit: < 1 Minute

Wie israelische Medien am Dienstag berichteten, schickt die Hamas palästinensische Studenten nach Malaysia, um sie in Cyber-Kriegsführung auszubilden und operativ einzusetzen.

Laut einem Bericht von Kan News hat die Hamas in den letzten Jahren Dutzende palästinensischer Jugendlicher für eine Ausbildung in Malaysia rekrutiert, von denen einige im Land geblieben sind, um Cyberoperationen für die Terrororganisation durchzuführen.

Dem Bericht zufolge betreibt die Hamas auch in anderen ostasiatischen Ländern, darunter auf den Philippinen, solche oder ähnliche Ausbildungsstätten.

Im Jahr 2018 wurde der Hamas-Ingenieur Fadi Muhammad al-Batash in Malaysia erschossen. Er war ein Experte für Kampfdrohnen und Raketensysteme.

Laut Kan News ist die Hamas seit fast einem Jahrzehnt in Malaysia aktiv. Letzte Woche stellte die Terrororganisation bei einer Zeremonie im Gaza-Streifen ihre “Cyber-Einheit” vor.

Anfang dieser Woche erklärte die malaysische Polizei, sie habe einen Palästinenser gerettet, der von einer Gruppe Einheimischer im Auftrag des Mossad entführt worden sei. Die mutmasslichen Entführer wurden gefesselt und im Gänsemarsch vor laufenden Kameras vorgeführt, als die Behörden sie am 14. Oktober vor das Amtsgericht von Kuala Lumpur brachten.

Malaysia galt als ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Hamas-Operationen in Südostasien. Die Terrororganisation hat Millionen in Malaysia gesammelt und das Land hat den Hamas-Terroristen erlaubt, auf seinem Boden zu trainieren.