Erneut ein IDF-Soldat von palästinensischen Terroristen getötet

0
Nach dem Terroranschlag am Shu'afat checkpoint. Foto IMAGO / NurPhoto
Nach dem Terroranschlag am Shu'afat checkpoint. Foto IMAGO / NurPhoto
Lesezeit: 2 Minuten

Ein Soldat der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) wurde am Dienstag bei einem Terroranschlag in der Nähe der Gemeinde Shavei Shomron in Samaria getötet – der zweite ähnliche tödliche Anschlag in weniger als drei Tagen.

Das Opfer, Ido Baruch (21), wurde von palästinensischen Terroristen aus einem fahrenden Fahrzeug erschossen, als er eine Demonstration von Zivilisten absicherte.

Ido Baruch, der in der Eliteeinheit Sayeret Givati diente, wurde zunächst mit Schusswunden am Oberkörper als mittelschwer verwundet eingestuft, sein Zustand verschlechterte sich jedoch auf dem Weg ins Meir Medical Center in Kfar Saba.

“Ich möchte der Familie des Soldaten der IDF, der heute bei einem Angriff in Samaria getötet wurde, mein Beileid aussprechen”, schrieb der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz am Dienstag auf Twitter.

“Wir werden den Terroristen und diejenigen, die ihm geholfen haben, in die Finger bekommen. Die Bekämpfung des Terrorismus wird fortgesetzt und intensiviert, um die Sicherheit der Bürger Israels zu gewährleisten”, fügte Gantz hinzu.

Israelische Medien berichteten, die palästinensische Terrorgruppe “Löwengrube” habe sich zu dem Anschlag bekannt.

Unterdessen fahndeten die Sicherheitskräfte mit Hochdruck nach dem Palästinenser, der am Samstag am Kontrollpunkt Shuafat im Nordosten Jerusalems die Soldatin der IDF-Militärpolizei, Noa Lazar, erschossen hat.

Der 30-jährige David Morel, ein ziviler Wachmann, wurde bei dem Angriff schwer verletzt und befindet sich weiterhin in einem ernsten und instabilen Zustand im Hadassah-Universitätsklinikum.

Jüngste Daten des Shin Bet (Israelischer Inland-Geheimdienst) zeigen, dass es im September 34 Anschläge mit Schusswaffen im Judäa und Samaria und in Jerusalem gab. Dies bedeutet einen Anstieg um 47 % gegenüber den 23 Attentaten im August und einen Anstieg um 126 % gegenüber den 15 Attentaten im Juli.

Nach Angaben der Sicherheitsbehörde gab es insgesamt 212 Anschläge im Vergleich zu 172 im August, was einem Anstieg von 23 % entspricht. Im Juli waren es 113 und im Juni insgesamt 147 Terroranschläge.