Von Israel entwickeltes Elektroflugzeug absolvierte Erstflug in den USA

Der 8-minütige Testflug könnte eine neue Ära der elektrischen Luftfahrt für Passagiere und Fracht einläuten.

0
Das vollelektrische Flugzeug Alice von Eviation beim Erstflug am 21. September 2022. Foto Eviation Aircraft
Das vollelektrische Flugzeug Alice von Eviation beim Erstflug am 21. September 2022. Foto Eviation Aircraft
Lesezeit: 2 Minuten

Es war ein stolzer Moment für Israel, als am 27. September auf dem Grant County International Airport im Bundesstaat Washington der mit Spannung erwartete Jungfernflug von Alice, dem ersten vollelektrischen, emissionsfreien Nahverkehrsflugzeug, stattfand.

Obwohl der Hersteller von Alice, Eviation Aircraft, seinen Hauptsitz in Washington hat und sich mehrheitlich im Besitz der in Singapur ansässigen Clermont-Gruppe befindet, wurde das Flugzeug in Israel entwickelt.

Eviation wurde 2016 von Omer Bar-Yohay und Aviv Tzidon gegründet. Der erste Investor war der verstorbene Michael Ilan, Mitbegründer des Aufzugs- und Rolltreppenunternehmens Israelift, und Eviation gehört zum Portfolio von Ilan Holdings, dem privaten Fonds, den Ilan 2013 zur Unterstützung israelischer Unternehmen in der Frühphase gegründet hat.

„Wir sind davon überzeugt, dass Eviation und seine revolutionären Elektroflugzeuge einen echten und tiefgreifenden Wandel auf dem Luftfahrtmarkt herbeiführen und dazu beitragen werden, dass die Luftfahrt in den kommenden Jahren umweltfreundlicher, zugänglicher und wirtschaftlicher wird“, sagte Liora Ettinger, CEO von Ilan Holdings in Kadima.

Bei ihrem ersten Flug am 27. September hob Alice um 7:10 Uhr ab und flog 8 Minuten lang in einer Höhe von ca. 1.500 Metern. Das Flugzeug ist für eine Flugstrecke von bis zu 400 km ausgelegt.

„Heute beginnen wir die nächste Ära in der Luftfahrt – wir haben den Himmel mit dem unvergesslichen Erstflug von Alice erfolgreich elektrisiert“, sagte Gregory Davis, Präsident und CEO von Eviation.

Davis sagte, dass der bahnbrechende Flug „unschätzbare Daten zur weiteren Optimierung des Flugzeugs für die kommerzielle Produktion“ von Passagier- und Frachtmodellen lieferte.

Die in den USA ansässigen Regionalfluggesellschaften Cape Air und Global Crossing Airlines haben 75 bzw. 50 Alice-Flugzeuge in Auftrag gegeben. DHL Express ist der erste Frachtkunde von Eviation mit einer Bestellung von 12 Alice eCargo-Flugzeugen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.