Seltene jüdische Viertel-Schekel-Münze aus den USA nach Israel zurückgeführt

0
Die zwei Seiten des Jahr Vier Viertel Schekels, der 69 n. Chr. während des grossen jüdischen Aufstandes gegen das Römische Reich geprägt wurde. Foto Israelische Altertumsbehörde
Die zwei Seiten des Jahr Vier Viertel Schekels, der 69 n. Chr. während des grossen jüdischen Aufstandes gegen das Römische Reich geprägt wurde. Foto Israelische Altertumsbehörde
Lesezeit: 3 Minuten

Eine äusserst seltene judäische Viertel-Schekel-Münze, die von jüdischen Rebellen im Kampf gegen das Römische Reich vor rund 2.000 Jahren geprägt wurde, ist nach Angaben der israelischen Altertumsbehörde am Montag in einer offiziellen Zeremonie in New York an den Staat Israel zurückgegeben worden.

Die Münze mit der Bezeichnung “Viertelschekel aus dem vierten Jahr” ist eine von nur zwei bekannten Münzen aus dem “Grossen Jüdischen Aufstand”, der 66 n. Chr. begann, und hat einen Wert von mehr als 1 Million Dollar. Geprägt im Jahr 69 n. Chr., markiert sie das vierte Jahr des Grossen Jüdischen Aufstandes gegen Rom (bekannt als der Erste Jüdisch-Römische Krieg), der von 66 bis 73 n. Chr. wütete.

Die Prägung von Silbermünzen durch die Führer des Grossen Aufstandes war laut der israelischen Altertumsbehörde (IAA) eine Unabhängigkeitserklärung der Juden in Israel und eine Proklamation gegen das riesige Imperium, dem sie gegenüberstanden.

Die Münze wurde im Rahmen einer Zeremonie in Anwesenheit des israelischen Botschafters bei den Vereinten Nationen Gilad Erdan, des Generaldirektors der IAA Eli Eskozido, des israelischen Generalkonsuls in New York, Assaf Zamir, und des leitenden Sonderermittlers der Homeland Security Investigations (HSI) New York Ricky J. Patel zurückgegeben.

“Dieses einzigartige Artefakt ist eine deutliche Erinnerung an die jahrtausendealte Verbindung des jüdischen Volkes mit dem Land Israel. Wir danken der IAA, HSI und der Staatsanwaltschaft für die Rückgabe dieser unschätzbaren Münze an ihren rechtmässigen Platz”, sagte Erdan laut einer Erklärung der Staatsanwaltschaft Manhattan.

“Dieser Anlass ist für mich besonders wichtig, weil die Palästinenser in der UNO daran arbeiten, die Geschichte unseres Volkes zu vertuschen und unsere Verbindung zum Land Israel auszulöschen. Aber egal, wie viele Lügen verbreitet werden, die Wahrheit kann nicht ausgelöscht werden, und die Wahrheit wird heute Abend hier für alle sichtbar dargelegt. Diese Münze ist der Beweis für die ewige Verbundenheit zwischen dem jüdischen Volk und dem Land Israel, und als Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen werde ich sie auch in meiner Mission nutzen, um die Lügen unserer Feinde zu bekämpfen”, fügte er nach Angaben der IAA hinzu.

Die Altertumsbehörde erfuhr 2002, dass die Münze aus dem israelischen Ella-Tal geraubt worden war, und verbrachte die nächsten zwei Jahrzehnte damit, sie aufzuspüren, so die Staatsanwaltschaft von Manhattan. Die Münze wurde schliesslich über Jordanien aus Israel in das Vereinigte Königreich geschmuggelt, wo sie mit gefälschten Papieren in die USA exportiert wurde. Sie wurde bei einer für 2017 geplanten Auktion zum Verkauf angeboten.

Die Münze wurde daraufhin von den Zollbehörden in Denver beschlagnahmt und die Ermittlungen wurden 2022 von der Antiquities Trafficking Unit (ATU) der Staatsanwaltschaft Manhattan übernommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft waren an den mehrmonatigen Ermittlungen Informanten in fünf verschiedenen Ländern beteiligt.

Oberst Matthew Bogdanos, Leiter der Abteilung für Antiquitätenhandel, sagte: “Mit der heutigen Rückführung dieser aussergewöhnlichen Münze nach Israel kehrt ein wertvolles Stück Geschichte endlich nach Hause zurück. Sie steht aber auch für eine ebenso aussergewöhnliche Partnerschaft zwischen der New Yorker Abteilung für Antiquitätenhandel und der israelischen Antiquitätenbehörde. Diese Partnerschaft sollte als Modell für die Rückführung von geraubtem Kulturerbe auf der ganzen Welt dienen.”