IDF-Offizier Bar Falah bei Feuergefecht mit Terroristen getötet

0
Bar Falah. Foto IDF-Sprecher
Bar Falah. Foto IDF-Sprecher
Lesezeit: 3 Minuten

Die israelische Armee hat am Mittwoch den IDF-Offizier benannt, der in der Nacht bei einem Feuergefecht mit palästinensisch-arabischen Terroristen im Norden Samariens (nördlicher Teil des sog. Westjordanlands) getötet wurde.

Nach Angaben eines IDF-Sprechers handelte es sich bei dem Opfer um den 30-jährigen Bar Falah, der aus der Küstenstadt Netanya stammt. Falah diente als stellvertretender Kommandeur des IDF-Aufklärungsbataillons 934 (Gadsar Nahal).

Falah wurde getötet, während er seine Truppen anführte, um am Mittwoch früh zwei Terrorverdächtige festzunehmen. Die beiden Bewaffneten, von denen einer ein Sicherheitsbeamter der Palästinensischen Autonomiebehörde war, wurden bei dem anschliessenden Feuergefecht getötet.

“Er war ein Kämpfer in seinem ganzen Wesen, er bekämpfte den Terrorismus und führte seine Kämpfer bis zu seiner letzten Stunde. Der Einsatz, bei dem er getötet wurde, hat einen grossen Terroranschlag vereitelt und viele Menschenleben gerettet”, sagte Premierminister Yair Lapid.

“Es gibt keine Worte, um seine Familie, seinen Partner und seine Freunde über diesen grossen Verlust hinwegzutrösten, möge das Andenken an Bar ein Segen sein”, sagte Lapid.

Likud-Chef Benjamin Netanjahu würdigte Falah als einen “Helden in seinem Leben und seinem Tod”.

Nach Angaben der IDF entdeckten Soldaten, die Überwachungskameras bedienten, am Mittwoch vor Sonnenaufgang zwei Verdächtige in der so genannten Nahtstelle zwischen Judäa und Samaria und Israel, in der Nähe des palästinensischen Dorfes Jalamah. Die zur Untersuchung entsandten Truppen umstellten die beiden und leiteten ein Verhaftungsverfahren ein.

Daraufhin “eröffneten die Verdächtigen das Feuer auf unsere Soldaten”, teilte das Militär in einer Erklärung mit. “Die IDF-Truppen gingen in Deckung und schossen auf die Verdächtigen, um sie zu neutralisieren.

Nach Angaben des Kommandeurs der IDF-Division in Judäa und Samaria, Brigadegeneral Avi Blot, wurden die Bewaffneten mehr als zwei Stunden vor der Schiesserei gesichtet. Er bestätigte, dass die beiden, die mit einer behelfsmässigen Maschinenpistole des Typs Carlo und einer weiteren halbautomatischen Waffe bewaffnet waren.

Blot sagte, das Militär vermutete, dass die beiden einen Hinterhalt auf die Truppen in dem Gebiet planten. Eine bewaffnete Drohne wurde zum Tatort geschickt, kam aber nicht zum Einsatz, da das Militär nicht sofort erkannte, dass die beiden Verdächtigen bewaffnet waren, so Blot.

“Leider ist es kein guter Morgen. Wir haben letzte Nacht einen Offizier verloren. Ich spreche seiner Familie und seiner Freundin mein Beileid aus”, sagte Militärchef Aviv Kohavi am Mittwochmorgen auf einer Militärkonferenz.

Israelische Truppen sind bei nächtlichen Razzien in Judäa und Samaria wiederholt unter Beschuss geraten. Das Militär leitete die Operation nach einer Reihe von tödlichen Anschlägen ein, bei denen zwischen Mitte März und Anfang Mai 19 Menschen getötet wurden.

Nach Angaben des Shin Bet wurden seit Anfang des Jahres mehr als 2.000 Verdächtige festgenommen.

Bei Razzien in Judäa und Samaria in den Morgenstunden des Mittwochs nahmen die Truppen sieben gesuchte Palästinenser fest und beschlagnahmten mehrere Waffen, wobei es in einigen Gebieten zu gewaltsamen Zwischenfällen kam, so die IDF.