Beobachtungsstelle: UNRWA-Lehrbücher enthalten immer noch Hass und Antisemitismus

0
Das UNRWA Hauptquartier in Gaza. Foto Wissam Nassar/FLASH90
Das UNRWA Hauptquartier in Gaza. Foto Wissam Nassar/FLASH90
Lesezeit: 5 Minuten

Gemäss IMPACT-se hat das UN-Flüchtlingshilfswerk den Stoff nicht aus dem Lehrplan für 2022 genommen, sondern lediglich aus seinem öffentlichen Bildungsportal entfernt.

Eine israelische Beobachtungsstelle hat herausgefunden, dass Schulbücher, die vom UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (United Nations Relief and Works Organization, UNRWA) produziert werden, weiterhin zur Gewalt gegen Israel und zum Hass auf Juden aufrufen, obwohl die Organisation versprochen hat, diese Inhalte zu entfernen.

Stattdessen versteckt UNRWA das Material, indem es es aus seinem öffentlichen Online-Bildungsportal entfernt hat, so das Institute for Monitoring Peace and Cultural Tolerance in School Education (IMPACT-se) in einer Erklärung vom Donnerstag.

Einem Bericht von IMPACT-se zufolge enthält die von der UNRWA produzierte Bildungsliteratur “Material, das zu Dschihad, Gewalt und Märtyrertum aufruft, Antisemitismus fördert und Hass, Intoleranz und mangelnde Neutralität propagiert”.

Falsche Verschwörungstheorien lehren die Schüler, dass die israelische Politik versucht, “die palästinensische Identität auszulöschen”, “das palästinensische Erbe zu stehlen und zu verfälschen” und “das kulturelle Erbe Jerusalems auszulöschen”, heisst es in der Erklärung.

Die Bildungsinhalte, die in diesem Jahr im Westjordanland und im Gazastreifen verteilt wurden, erscheinen nicht auf dem neuen UNRWA-Bildungsportal, obwohl sie von der offiziellen UNRWA-Abteilung für Bildung produziert wurden.

“Sie wurden von UNRWA-Lehrern und -Mitarbeitern entworfen, überwacht, genehmigt, gedruckt und an Tausende von Schülern verteilt, deren Namen auch auf den Materialien erscheinen, da sie zu den Inhalten beigetragen oder sie überwacht haben”, sagte IMPACT-se.

IMPACT-se wies darauf hin, dass das UNRWA behauptet, alle selbst produzierten Materialien aus Gründen der Transparenz auf die Website zu stellen.

Von der UNRWA gab es keinen unmittelbaren Kommentar zu dem Bericht.

Marcus Sheff, CEO von IMPACT-se, sagte in der Erklärung, dass die UNRWA letztes Jahr versprochen habe, alle beleidigenden Inhalte zu entfernen.

“Es scheint, dass das UNRWA dies so interpretiert hat, dass die Inhalte von der Website entfernt werden, wo sie überprüft werden können, und nicht aus den Klassenzimmern”, sagte Sheff. “Erst vor zwei Monaten wurde das UNRWA erneut auf unsere Bedenken aufmerksam gemacht.”

Zu den von IMPACT-se beanstandeten Inhalten gehörte eine Grammatikübung, in der gelehrt wird, dass “die Palästinenser ihr Blut opfern, um Jerusalem zu befreien”, heißt es in der Erklärung.

Andere Übungen enthalten Sätze über “Dschihad-Krieger” gegen “die Besatzer”, die Verpflichtung zur “Befreiung” Palästinas und den “mutigen Widerstand gegen den Feind”, so der Bericht.

Ein Gedicht lehrt die Schüler, dass es ein “Hobby” ist, als Märtyrer zu sterben, indem man Israelis tötet.

“Das Gedicht verherrlicht die Ablehnung eines friedlichen Waffenstillstands während des Kampfes und stellt das Schaffen von Frieden als ein Zeichen von Schwäche dar”, so der Bericht.

Unterrichtsmaterial von UNRWA. Quelle: IMPACT-se

Das islamische Unterrichtsmaterial stellt Juden als “von Natur aus verräterisch und feindlich gegenüber dem Islam und den Muslimen” dar, einschließlich einer weiteren Grammatikübung, die impliziert, dass Juden unrein sind und die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg in der Altstadt von Jerusalem schänden.

“Israel wird als eine imperialistische, europäische, koloniale, anti-arabische Verschwörung beschrieben, die das Ziel hat, die arabische Welt zu spalten”, so IMPACT-se.

Israel wird aus dem UNRWA-Material gestrichen und das gesamte Gebiet des jüdischen Staates wird als modernes Palästina bezeichnet. Den Schülern werden Aufgaben gestellt, in denen sie israelische Städte als palästinensisch bezeichnen sollen, heißt es weiter.

IMPACT-se sagte, ihr Bericht zeige, dass das UNRWA-Material nicht seinem Anspruch gerecht werde, sich an den UN-Werten Neutralität, Menschenrechte, Toleranz, Gleichheit und Nichtdiskriminierung in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Sprache und Religion” zu orientieren.

Die Gruppe erklärte, sie habe sich im Mai mit dem Generalkommissar des UNRWA, Philip Lazzarini, getroffen, um ihre Besorgnis über “von der UNRWA produziertes Hassmaterial und die Geheimhaltung von Unterrichtsmaterialien” zu äussern.

IMPACT-se übermittelte Lazzarini auch eine Kopie ihres Berichts, bevor dieser veröffentlicht wurde.

Obwohl Lazzarini sagte, es gebe “robuste interne Mechanismen”, um sicherzustellen, dass der Inhalt mit den UN-Werten übereinstimmt, beschuldigte IMPACT-se das UNRWA, sich zu weigern, den Prozess öffentlich zu machen oder Schlüsseldokumente und die genauen Methoden offenzulegen, die es zur Bekämpfung des zutiefst problematischen palästinensischen Lehrplans einsetzt.

IMPACT-se wies darauf hin, dass die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, im Juni bei einer Haushaltsanhörung des Haushaltsausschusses des Repräsentantenhauses die Frage der UNRWA-Lehrbuchinhalte ansprach und erklärte, dies sei “eine rote Linie für uns alle”.

Sheff sagte, der Grossteil der 338 Millionen Dollar, die die USA für das UNRWA bereitstellen, fliesse in die Bildung.

“Sicherlich kann der Wille gefunden werden, die Politik durchzusetzen, da die roten Linien in so ungeheuerlicher Weise überschritten werden”, forderte er.

Im Januar 2021 stellte ein ähnlicher Bericht von IMPACT-se fest, dass vom UNRWA produziertes Material voller problematischer Inhalte ist, die den erklärten UN-Werten widersprechen.

In einer Erklärung, die nach der Veröffentlichung dieses Berichts veröffentlicht wurde, versprach das UNWRA erneut, gegen die Aufwiegelung vorzugehen.

UNWRA-Chef Lazzarini sagte damals in einem Tweet, dass es in UNWRA-Schulen keinen Platz für die Aufstachelung zu Hass/Gewalt gebe. Er behauptete, das aufhetzende Material sei versehentlich veröffentlicht worden.

Israel drängt seit langem auf die Schließung des UNRWA und argumentiert, es trage dazu bei, den Konflikt mit den Palästinensern aufrechtzuerhalten, da es Millionen von Nachkommen der ursprünglich zur Zeit des israelischen Unabhängigkeitskriegs 1948 Vertriebenen den Flüchtlingsstatus verleiht.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump unterstützte Israels Haltung, indem sie 2018 die Hilfen kürzte. Washington hatte dem UNRWA 300 Millionen Dollar pro Jahr zur Verfügung gestellt, etwa ein Drittel seines jährlichen Kernhaushalts. Die Regierung Biden hat die Finanzierung wieder aufgenommen.

Ähnliche Kritik gab es an den von der Palästinensischen Autonomiebehörde produzierten Schulbüchern.

Das Europäische Parlament verabschiedete 2020 eine Entschliessung, in der es die Palästinensische Autonomiebehörde dafür verurteilte, dass sie weiterhin Hassreden und gewalttätiges Material in Schulbücher aufnimmt, und erklärte, es sei “besorgt, dass problematisches Material” in palästinensischen Schulbüchern nicht entfernt worden sei.

Im Januar dieses Jahres stellte IMPACT-se jedoch fest, dass die Schulbücher der PA weitgehend unverändert geblieben sind.

Die Palästinenser weisen das Argument zurück, dass ihre Schulbücher eine Aufwiegelung darstellen. In einer Rede vor den Vereinten Nationen im vergangenen Jahr verteidigte der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, den Lehrplan als blosse Darstellung der palästinensischen nationalen Erzählung.

Auf Englisch zuerst erschienen bei Times of Israel. Übersetzung Audiatur-Online.