Israel gedenkt seiner Gefallenen – und warnt Iran und Terroristen

0
Yom Hazikaron (Gedenktag) 2022. Foto Elron Zabatani/TPS
Yom Hazikaron (Gedenktag) 2022. Foto Elron Zabatani/TPS
Lesezeit: < 1 Minute

Mit einer Gedenkfeier an der Klagemauer in Jerusalem und einer Zeremonie am nationalen Soldatenfriedhof auf dem Herzl-Berg hat Israel am Mittwoch der rund 25.000 in seinen Kriegen gefallenen Soldaten und der mehr als 3.000 Opfer von Terroranschlägen gedacht.

Bei der zentralen Zeremonie auf dem Jerusalemer Herzl-Berg richtete Ministerpräsident Naftali Bennett deutliche Warnungen an den Iran und an Terrororganisationen. “Gewalt und Terror sind kein natürliches Phänomen oder kein für den Staat Israel vorherbestimmtes Schicksal, mit dem er sich abfinden muss”, sagte er laut israelischen Medien. Israel werde “nicht nur diejenigen zurückschlagen, die uns direkt schaden, sondern auch die Auftraggeber”. Ein Regime, das Terror unterstütze und bewaffne, könne sich nicht länger verstecken.

Der Gedenktag für die Gefallenen und Terroropfer geht am Mittwochabend in die Feiern zum 74. Jahrestag der Staatsgründung Israels über.

KNA/mit/cdt/iki