Zwei Tote und zwölf Verletzte bei Terroranschlag in Tel Aviv

0
Terroranschlag in Tel Aviv. Foto Eitan Elhadez-Barak/TPS
Terroranschlag in Tel Aviv. Foto Eitan Elhadez-Barak/TPS
Lesezeit: 2 Minuten

Bei einem Terroranschlag im Zentrum von Tel Aviv wurden am Donnerstagabend zwei Menschen getötet und 12 verletzt. Der Anschlag ereignete sich an mehreren Stellen in der Dizengoff-Strasse, einer beliebten Gegend mit vielen Restaurants und Bars.

UPDATE 8. April 08:00 Uhr: Der Attentäter, ein palästinensischer Araber aus Judäa und Samaria, wurde vom israelischen Geheimdienst (Shin Bet) am frühen Freitagmorgen, als er sich in der Nähe einer Moschee in Jaffa versteckte, aufgespürt und bei einem Schusswechsel mit israelischen Einsatzkräften getötet.

“Nach einer schwierigen Nacht und nach stundenlangen gemeinsamen Aktivitäten der israelischen Polizei, des Shin Bet und der IDF ist es uns heute Morgen in operativer und geheimdienstlicher Zusammenarbeit gelungen, einen Kreis zu schliessen und den Terroristen durch einen Schusswechsel zu eliminieren”, sagte der israelische Polizeichef Kobi Shabtai am Freitagmorgen. “Wir haben immer wieder betont, dass wir den Terroristen fassen werden, egal wie viel es kostet, ob er lebt oder tot ist, und in der Tat war der Kontakt heute Morgen eine schnelle und entschlossene Reaktion des Shin Bet und der YAMAM-Kämpfer in Jaffa.”

“Um 21.00 Uhr erhielt das Magen David Adom-Callcenter 101 in der Dan-Region Meldungen über mehrere Opfer, die bei Schusswechseln an mehreren Orten in Tel Aviv verletzt wurden, unter anderem in der Dizengoff Street, der Gordon Street und in der Nähe”, sagte ein MDA-Sprecher am Donnerstagabend.

Der Journalist Alon Ben David vom Sender Channel 13 berichtete unter Berufung auf “alle bisher vorliegenden Hinweise”, dass es bei dem Anschlag in Tel Aviv nur einen Schützen gegeben habe.

Zwei Stunden nach dem Anschlag war der Bewaffnete immer noch nicht gefasst und ein grosses Aufgebot an Sicherheitskräften – darunter mindestens 1.000 Polizisten und zahlreiche IDF-Soldaten – durchsuchten das Gebiet.

Spezialkräfte – darunter Einheiten der IDF-Einheiten Sayeret Matkal und Shaldag sowie die polizeiliche Eliteeinheit Yamam zur Terrorbekämpfung – durchkämmten das Gebiet zusammen mit erfahrenen Agenten des Shin Bet (Israelischer Geheimdienst).

Premierminister Naftali Bennett, Verteidigungsminister Benny Gantz, IDF-Stabschef Aviv Kohavi und der Befehlshaber der Operationsabteilung, Generalmajor Oded Basyuk. Oded Basyuk trafen im militärischen Hauptquartier Kirya in Tel Aviv ein und wurden regelmässig über den Angriff informiert.

Alle öffentlichen Verkehrsmittel im Zentrum von Tel Aviv wurden vorübergehend eingestellt, während die Polizei die Suche nach dem Schützen fortsetzte.

Die Polizei bat die Öffentlichkeit dringend, sich vom Ort des Anschlags fernzuhalten. Die Menschenmenge, die sich in der Gegend versammelt hat, erschwere die Arbeit der Polizisten.

Die Terrororganisation Hamas begrüsste den Anschlag in der Innenstadt von Tel Aviv. “Widerstandsoperationen sind eine natürliche Reaktion auf Israels Verbrechen gegen das palästinensische Volk”, sagte der ranghohe Hamas-Funktionär Mushir al-Masri dem Fernsehsender Al-Jazeera.