Israelische Einwanderungsministerin besucht Ukraine

0
Foto Twitter / Michael Brodsky, Botschafter von Israel in der Ukraine
Foto Twitter / Michael Brodsky, Botschafter von Israel in der Ukraine
Lesezeit: 2 Minuten

Die israelische Ministerin für Aliyah und Integration, Pnina Tamano-Shata, besuchte am Donnerstag zusammen mit einer Delegation von Verantwortlichen der Jewish Agency und Karen Hayesod das israelische Feldlazarett in Mostyska in der Westukraine.

Tamano-Shata und die Delegation landeten am Mittwoch in Polen, wo sie nach Angaben der Jewish Agency mit jüdischen Flüchtlingen aus der Ukraine zusammentrafen, die nach Israel einwandern.

“Es handelt sich um eine schwierige Notsituation, in der wir sicherstellen müssen, dass die neuen Einwanderer bei jedem Zwischenstopp auf ihrem Weg nach Hause eine schnelle, einfühlsame und herzliche Behandlung durch unsere Mitarbeiter vor Ort erhalten, die in Kriegszeiten unter schwierigen Bedingungen arbeiten”, sagte Tamano-Shata, bevor sie ihren Flug antrat.

Ziel der Reise sei es, neue Wege zur Rettung von Juden aus der vom Krieg zerrütteten Region zu finden und “die Zusammenarbeit und Koordinierung zwischen den verschiedenen im Ausland und in Israel tätigen Stellen zu verstärken, um eine effiziente Aufnahme der Olim (Einwanderer) in Israel nach ihrer Ankunft zu fördern”, so die Jewish Agency.

“Es ist überwältigend, die enorme Rettungs- und Hilfsarbeit zu sehen, die unsere Mitarbeiter und Freiwilligen vor Ort leisten”, sagte Michael Siegal, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Jewish Agency. “Die Rettung von Flüchtlingen, die Bereitstellung von Unterkünften und die anschliessende Ermöglichung der Alija ist ein vielschichtiger Prozess, der von vielen Beteiligten abhängt. Ich bin sehr stolz auf die Bemühungen unseres Teams, das seit dem ersten Tag dieses schrecklichen Krieges rund um die Uhr daran arbeitet, jüdisches Leben zu retten”, fügte er hinzu.

Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine am 24. Februar sind 30.000 Anrufe bei der Hotline der Jewish Agency eingegangen, 400 Rettungsbusse wurden aus der Ukraine organisiert, mehr als 70 Alija-Flüge sind in Israel gelandet und die Agency hat über 10.000 Einwanderer aus der Ukraine und Russland aufgenommen, heisst es in einer Erklärung.

Tamano-Shata ist die zweite israelische Ministerin, die die Ukraine seit der Invasion besucht, nachdem der israelische Gesundheitsminister Nitzan Horowitz am Montag das Feldlazarett besuchte.