Israelisches Feldlazarett behandelt 900 Ukrainer in 7 Tagen

0
Ärzte im israelischen Feldlazarett in der Ukraine bei der Auswertung von MRT-Bildern, März 2022. Foto Naama Frank Azriel.
Ärzte im israelischen Feldlazarett in der Ukraine bei der Auswertung von MRT-Bildern, März 2022. Foto Naama Frank Azriel.
Lesezeit: < 1 Minute

Die humanitäre Hilfsaktion Israels für die Flüchtlinge in der Ukraine mit dem Namen “Kochav Meir” (Stern von Meir – benannt nach der verstorbenen israelischen Premierministerin Golda Meir) ist inzwischen sieben Tage im Einsatz.

Im Rahmen des Hilfsprogramms wurde in der Ukraine von den israelischen Behörden und über das Sheba Medical Center ein voll funktionsfähiges Feldkrankenhaus mit Testgeräten und Laboreinrichtungen eingerichtet. Es ist mit medizinischem Fachpersonal vom Sheba Medical Center sowie mit Vertretern des israelischen Gesundheitswesens besetzt und behandelt nach wie vor viele ukrainische Flüchtlinge.

Am Montag wurde eine Onkologiepatientin im Krankenhaus mit einem Medikament behandelt, das in der Region nicht erhältlich war. Es wurde eigens für ihre Behandlung aus Israel eingeflogen.

Das israelische Feldlazarett in Mostyska, Ukraine. Foto Naama Frank Azriel.

Seit Beginn der Operation im Feldkrankenhaus wurden etwa 900 Männer und Frauen behandelt, von denen 31 hospitalisiert werden mussten. Bislang wurden 170 bildgebende Untersuchungen durchgeführt, darunter 94 Röntgenaufnahmen und 84 Ultraschallaufnahmen.

Alle Aktivitäten des Feldlazaretts werden durch die Schusterman-Stiftung, die nationale und soziale Projekte in Israel unterstützt, sowie durch das Joint Distribution Committee und andere Spender ermöglicht.