Marokko und Israel unterzeichnen Kooperationsabkommen für Luft- und Raumfahrtprojekte

0
Wartung eines Flugzeugs. Foto Israel Aerospace Industries
Wartung eines Flugzeugs. Foto Israel Aerospace Industries
Lesezeit: < 1 Minute

Israel und Marokko haben am Mittwoch ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei zivilen Luft- und Raumfahrtprojekten unterzeichnet, nachdem die diplomatischen Beziehungen vor allem aufgrund des Abraham-Abkommens von 2020 wieder aufgenommen wurden.

Der marokkanische Industrieminister Ryad Mezzour wies darauf hin, dass das Abkommen darauf abzielt, Innovationen zu fördern sowie die Wartung und Umrüstung von Flugzeugen voranzutreiben, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Abkommen wurde bei einer Zeremonie in Rabat mit dem Chef von Israel Aerospace Industries, Amir Peretz, unterzeichnet.

Zu diesem Zweck werden Vertreter der israelischen Wirtschaft nächste Woche nach Marokko reisen, um über Investitionsmöglichkeiten zu sprechen, wie die israelische Vertretung in Rabat mitteilte.

Die marokkanische Fluggesellschaft Royal Air Maroc kündigte Anfang des Monats ein neues Codeshare-Abkommen mit der israelischen Fluggesellschaft El Al Airlines an und eröffnete damit ihren ersten Direktflug von Casablanca nach Tel Aviv.

Die beiden Länder unterzeichneten im November ein Verteidigungsabkommen, und im Februar erklärte Israel, es wolle den Handel mit dem nordafrikanischen Land von 130 Millionen Dollar auf 500 Millionen Dollar pro Jahr steigern.