Ehemann der getöteten Laura Yitzhak: «Was soll ich jetzt tun? Wie soll es weitergehen?»

0
Beerdigung von Laura Yitzhak. Foto Olivier Fitoussi/Flash90
Beerdigung von Laura Yitzhak. Foto Olivier Fitoussi/Flash90
Lesezeit: 3 Minuten

Vier Israelis wurden am Dienstag Nachmittag bei einem Terroranschlag vor einem Einkaufszentrum und einer Tankstelle in Be’er Scheva getötet. Die Beerdigung von Laura Yitzhak, 43, fand am Mittwochnachmittag auf dem neuen Friedhof in Be’er Sheva statt.

Laura wurde am Dienstag bei dem Terroranschlag an einer Tankstelle in der Derech Hevron Strasse erstochen. Sie hinterlässt ihren Ehemann und drei Töchter im Alter von 6, 12 und 14 Jahren.

“Mama, ich kann nicht glauben, dass du nicht mehr da bist”, sagte ihre Tochter Efrat. “Wie soll es weitergehen? Ich danke dir für deine Liebe. Überall, wo ich hingehe, wirst du in meinem Herzen sein, das verspreche ich dir. Ich liebe dich, du bist meine Heldin.”

Lauras Tochter Noa sagte: “Ich schreibe Dir diesen Brief mit Tränen in den Augen. Ich werde dieses Datum nie vergessen – am 22. März bist du in die nächste Welt gegangen. Ich werde dich nie vergessen, niemals. Ich hoffe, dass du auch mich nie vergessen wirst. Du hast mich immer ‘Noa’leh’ genannt. Ich möchte dir sagen, dass ich dich, egal was passiert, liebe. Ich bin sicher, dass du im Himmel an einem guten Ort bist.”

“Es ist unfassbar. Wenn du noch einen Moment gewartet hättest, wäre das nicht passiert. Ich habe dich sehr lieb, du wirst hier vermisst. Ich habe dich lieb, Mama.”

Video ערוץ 7 / Youtube

Danach sagte Lauras Ehemann Tal: “Du warst so schön… Für diejenigen, die es nicht wissen: Laura wurde in Marokko geboren, sie hatten Angst vor den Arabern dort in Marokko. Und was jetzt? Wir sind im Land Israel, und eines Tages steht ein Terrorist auf und ermordet dich kaltblütig, ohne Grund.”

“Was soll ich jetzt tun? Du warst diejenige, die sich um mich gekümmert hat, um unsere Töchter, um das Haus, um deine Eltern und Freunde. Du hast dich immer um die anderen gekümmert, damit es für alle gut ist. Du hast unsere Töchter wunderbar erzogen. Ich liebe dich.”

Mit zitternder Stimme fuhr er fort: “Ich kann es nicht glauben, ich verstehe es nicht. Erwecke mich aus diesem Albtraum. Ich kann nicht glauben, dass du hier liegst und nicht zu mir sprechen kannst. Deine reine Seele ist hier. Laura, du bist jeden Morgen um 5 Uhr mit Freude aufgestanden und hast unseren Mädchen das Essen für die Schule zubereitet. Und das alles mit Freude und reinem Herzen. Wie soll es jetzt weitergehen? Ich bitte um Vergebung, wenn ich dich verletzt habe, wenn ich etwas Schlechtes getan habe, wenn ich dir etwas vorenthalten habe.”

“Du hast unser Haus geführt, du hast alles getan. Du sollst wissen, dass ich an jedem Ort von dir sprechen werde, damit die ganze Welt weiss, wer du bist, ein reines Herz, meine gerechte Jüdin. Wer wird eine tapfere Frau finden – ich habe eine gefunden.”