Das illegale Bitcoin-Netzwerk der Terrororganisation Hamas ist weiterhin in Betrieb

0
Symbolbild. Foto IMAGO / agefotostock
Symbolbild. Foto IMAGO / agefotostock
Lesezeit: 2 Minuten

Der von der Hamas betriebene Telegram-Kanal der “Izz al-Din al-Qassam-Brigaden” veröffentlichte vor einer Woche eine Nachricht, in der etwa hundertachtzigtausend seiner Online-Anhänger aufgefordert wurden, Bitcoin auf ein unter der Organisation registriertes Konto zu senden.

von Joe Truzman

“Sichere dir eine Aktie zur Unterstützung des Widerstands über den Bitcoin-Spendenlink”, heisst es in der Nachricht.

In der Aufforderung wurden auch “andere Möglichkeiten zum Spenden” angeboten, darunter ein Link zu einer von der Hamas eingerichteten E-Mail-Adresse.

Im August 2020 zerschlug das US-Justizministerium mehrere illegale Netzwerke, die von ausländischen terroristischen Organisationen betrieben wurden, darunter die Hamas. In der vom Justizministerium veröffentlichten Erklärung hiess es, dass das Kryptowährungsnetzwerk der Hamas, das zur Geldwäsche für die Organisation genutzt wurde, erfolgreich zerschlagen wurde.

“In Zusammenarbeit haben Mitarbeiter der US-Bundessteuerbehörden, des US-Heimatschutzministeriums und des FBI alle 150 Kryptowährungskonten aufgespürt und beschlagnahmt, über die Gelder von und zu den Konten der al-Qassam-Brigaden (Hamas) gewaschen wurden”, heisst es in der Erklärung.

Trotz der Massnahmen des Justizministeriums hat sich die Hamas jedoch reorganisiert und ihre Online-Kampagne zur Mittelbeschaffung über Kryptowährungen wieder aufgenommen. Seit der Operation des Justizministeriums hat die Hamas vier Mitteilungen an ihre Online-Anhänger veröffentlicht, in denen sie zu einer Website mit der Endung “.ps” geleitet werden, die eingerichtet wurde, nachdem das Justizministerium die vorherige Domain im Jahr 2020 beschlagnahmt hatte.

Das Long War Journal der Foundation for Defense of Democracies (FDD) hat die Verwendung von Kryptowährungen durch verschiedene militante palästinensische Organisationen seit 2020 verfolgt.

Im Dezember 2021 veröffentlichte Liwa al-Tawhid, eine Unterorganisation der al-Nasser Salah al-Din Brigaden, eine Nachricht, in der sie ihre Online-Anhänger aufforderte, “zur Ausrüstung eines Mudschaheddin im besetzten Palästina beizutragen”, indem sie Bitcoin an eine von der Organisation eingerichtete Adresse spendete.

Das US-Justizministerium hat zwar seit der Operation von 2020 keine weiteren Massnahmen getroffen, aber die israelische Regierung hat Vorkehrungen getroffen, um das illegale Online-Finanznetzwerk der Hamas zu unterbinden.

Im Juli 2021 ordnete Israels Verteidigungsminister Benny Gantz die Beschlagnahmung eines “Netzes elektronischer Wallets” an, die von der Hamas zur Finanzierung ihrer Operationen verwendet wurden. Im Februar 2022 nahm die israelische Regierung die Hamas erneut ins Visier, als sie die Beschlagnahmung von “30 Kryptowährungs-Wallets von 12 Konten anordnete, die einer im Gazastreifen ansässigen Börsengesellschaft gehören”.

Angesichts der jüngsten Aktivitäten der Hamas hat es den Anschein, dass die Organisation den Bemühungen des US-Justizministeriums, Israels und der Social-Media-Unternehmen, den Zugang zu ihrem Online-Finanznetzwerk zu sperren oder zu zerschlagen, immer einen Schritt voraus ist.

Joe Truzman schreibt für das Long War Journal der FDD. Übersetzung Audiatur-Online.