Grossbritannien: Israels Botschafterin nach Protesten aus Londoner Universität evakuiert

0
Die israelische Botschafterin im Vereinigten Königreich, Tzipi Hotovely. Foto Hillel Maeir / TPS
Die israelische Botschafterin im Vereinigten Königreich, Tzipi Hotovely. Foto Hillel Maeir / TPS
Lesezeit: 2 Minuten

Die israelische Botschafterin im Vereinigten Königreich, Tzipi Hotovely, wurde am Dienstag unter starken Sicherheitsvorkehrungen von der London School of Economics evakuiert, nachdem pro-palästinensische, arabische “Aktivisten” und Studenten sie daran gehindert hatten, an einer Veranstaltung mit der Debattiergesellschaft der Universität teilzunehmen.

Einem Bericht des The Telegraph zufolge wurde die Polizei gerufen, um den Eingang der Hochschule zu bewachen, wo Studenten gegen Hotovely demonstrierten.

Die Demonstranten versammelten sich vor dem Gebäude und forderten, dass Hotovely nicht auf der Bühne stehen dürfe, und skandierten, Israel sei ein “terroristischer Staat”.

Die Protestierenden trugen palästinensische Flaggen und einige Studenten gaben an, dass sie am Unterricht gehindert wurden, wie The Telegraph berichtet.

Videoaufnahmen vom Vorfall zeigen, wie Sicherheitsbeamte Hotovely, die einen Blumenstrauss in der Hand hielt, in ein Fahrzeug drängten, während andere versuchten, eine Gruppe johlender Protestierender abzuwehren, die skandierten: “Schämst du dich nicht?”

Hotovely war von der Studentenvereinigung der renommierten Universität eingeladen worden, an einem Diskussionsforum teilzunehmen.

Die israelische Botschafterin dankte den britischen Regierungsvertretern für ihre Unterstützung nach dem Vorfall in der London School of Economics.

Hotovely, die zwischen 2015 und 2020 als stellvertretende Aussenministerin fungierte, ist eine überzeugte Befürworterin der israelischen Siedlungsbewegung und eine entschiedene Gegnerin der Zwei-Staaten-Lösung.

Nach dem Ausscheiden Netanjahus aus dem Amt versuchte der neue Aussenminister Yair Lapid, einen Vertrauten auf den Posten zu setzen. Doch Hotovely, die einen Dreijahresvertrag unterzeichnet hatte, weigerte sich, den Posten aufzugeben.