Israels Annäherung an den Iran: Die Netanjahu-Revolution

0
Premierminister Netanjahu an das iranische Volk: Wir sind euer Freund, nicht euer Feind. 21. Januar 2017. Foto Screenshot Youtube / IsraeliPM
Premierminister Netanjahu an das iranische Volk: Wir sind euer Freund, nicht euer Feind. 21. Januar 2017. Foto Screenshot Youtube / IsraeliPM
Lesezeit: 5 Minuten

Die Amtszeit von Benjamin Netanjahu ist inzwischen zu Ende gegangen. Die Revolution, die er in Bezug auf Israels strategischen Ansatz gegenüber dem Iran eingeleitet hat, wird jedoch noch über Jahre wegweisend sein.

von Dr. Reza Parchizadeh

Netanjahu war in unserer lähmenden und relativierenden Zeit ein einzigartig scharfsinniger politischer Führer. In einem Zeitalter der moralischen Grauzonen, in dem die politische Korrektheit im Westen vorherrscht, zog Netanjahu unerschrocken eine scharfe Linie zwischen Gut und Böse und bezeichnete den Islamofaschismus offen als die grösste Bedrohung der menschlichen Zivilisation. Bis zu seinem letzten Moment im Amt bestand er darauf, dass die eigentliche Quelle des Islamofaschismus, das apokalyptische Regime im Iran, zerstört werden müsse.

Während er unbeirrt mit dem Finger auf Teheran zeigte, tadelte Netanjahu die Führer der westlichen Demokratien für ihre Kurzsichtigkeit und ihre Bereitwilligkeit, das mörderische Regime des Iran zu beschwichtigen. Mit dieser klaren Vision revolutionierte er Israels strategischen Ansatz gegenüber dem Iran – ein Ansatz, der auf lange Sicht den Sturz des Regimes erleichtern könnte. Zusammen mit seiner anderen bahnbrechenden Initiative, den Abraham-Abkommen mit mehreren Golfstaaten, legte Netanjahus unverblümter Umgang mit der Realität der iranischen fundamentalistischen Bedrohung den Grundstein für einen grundlegenden Wandel in Israels Beziehungen zu regionalen Akteuren, der eine Ära der Stabilität und des Friedens im Nahen Osten einleiten könnte.

Nach dem Abgleiten des Irans in den Islamismus nach der iranischen Revolution (1978-79) verfolgte Israel gegenüber diesem Land ebenso wie die USA eine Strategie der “doppelten Eindämmung”. Jerusalem versuchte zu verhindern, dass seine beiden ärgsten Feinde in der Region, das islamistische Regime in Teheran und das baathistische Regime in Bagdad, eine entscheidende Überlegenheit übereinander erlangen, damit keiner von ihnen in die Lage kommt, eine existenzielle Bedrohung für Israel darzustellen.

Die Belastung der amerikanischen Beziehungen zum Irak durch Saddam Husseins Invasion in Kuwait im Jahr 1990 und die beharrliche Suche von Präsident Bush nach Massenvernichtungswaffen, die schliesslich zu Beginn des neuen Jahrtausends zum Sturz des irakischen Diktators durch eine von den USA angeführte internationale Koalition führte, veränderte die Machtdynamik im Nahen Osten jedoch grundlegend. Das durch den Sturz des Baath-Regimes entstandene Vakuum wurde von der Quds-Truppe des Korps der Islamischen Revolutionsgarden ausgenutzt, um das Expansionsprogramm des islamistischen Regimes in der gesamten Region umzusetzen. Das Regime nutzte (und nutzt weiterhin) seine paramilitärischen Stellvertreter wie die Hisbollah, die Hamas und den Islamischen Dschihad, um den jüdischen Staat ins Visier zu nehmen, mit dem ausdrücklichen Ziel, Israel “vom Angesicht der Erde zu tilgen”.

In dieser Zeit konzentrierte sich die israelische Sicherheitspolitik, um das Vordringen des islamistischen Regimes zu verhindern, hauptsächlich auf die Unterstützung von Bewegungen mit separatistischen Tendenzen im und um den Iran.Dies wurde in iranischen und anderen persischsprachigen Medien unter der Schirmherrschaft des Geheimdienstministeriums und des Nachrichtendienstes der IRGC ständig als “bösartiges zionistisches Komplott zur Zerschlagung des Iran” dargestellt. Diese im Wesentlichen defensive Politik wurde zu einer Quelle grossen Misstrauens gegenüber Israel in der iranischen Bevölkerung und sogar bei den Gegnern des Regimes, die den vollständigen geopolitischen Zusammenbruch des Irans nicht sehen wollten. Einige gingen sogar so weit zu erklären, dass sie, wenn sie die Wahl zwischen dem Zusammenbruch des Irans und dem Fortbestehen des Regimes hätten, letzteres wählen würden. Diese Politik wirkte sich somit äusserst nachteilig auf die Sicherheitsinteressen Israels gegenüber dem Iran aus.

Premierminister Netanjahu an das iranische Volk: Wir sind euer Freund, nicht euer Feind. 21. Januar 2017. Youtube / IsraeliPM

In diesem Klima des tiefen Misstrauens wagte Premierminister Netanjahu den Schritt, sich direkt an die iranische Öffentlichkeit zu wenden. Er sendete regelmässig Videobotschaften, in denen er seine Freundschaft und Solidarität mit dem iranischen Volk zum Ausdruck brachte. Er teilte ihnen mit, dass Israel sich der verdrehten und bedrohlichen Absichten des islamistischen Regimes bewusst sei, und betonte die Notwendigkeit, es durch ein demokratisches System zu ersetzen. Diese Botschaften gehören zu den besten Beispielen direkter Diplomatie zwischen zwei verfeindeten Nationen in der zeitgenössischen Geschichte.

Netanjahus direkter Ansatz war weitgehend dafür verantwortlich, dass die aggressive Haltung des islamistischen Regimes gegenüber Israel in den Augen der iranischen Bevölkerung delegitimiert wurde. Als die Israelische Armee als Reaktion auf die nuklearen, raketenartigen und terroristischen Drohungen der Islamischen Republik wiederholt iranische Nuklearanlagen sowie Stellungen der Quds-Truppe und ihrer paramilitärischen Kräfte in der gesamten Region angriff – und selbst als der Mossad kühne, hollywoodreife Aktionen unternahm, wie etwa die Beseitigung und Enthüllung eines Hortes geheimer militärischer Nukleardokumente im Herzen Teherans, wodurch das islamistische Regime auf der internationalen Bühne in Misskredit gebracht wurde -, brachte ein Grossteil der iranischen Öffentlichkeit statt Wut Zufriedenheit und sogar Unterstützung für Israel zum Ausdruck.

Netanjahus revolutionärer Ansatz gegenüber dem Iran hat Israel innerhalb des Landes viele Freunde beschert. Infolgedessen können die herrschenden Islamisten die einfachen Iraner – d. h. die normalen Bürger und nicht die religiösen Eiferer – nicht mehr aus patriotischen Gründen gegen Israel aufhetzen. Durch die Zerstörung des wichtigsten ideologischen Instruments des Regimes zur Aufrechterhaltung seines Einflusses auf die Nation, der “Israelophobie” und des ihr zugrunde liegenden Antisemitismus, hat Israel die Legitimität des islamistischen Regimes untergraben, was möglicherweise zu seinem endgültigen Zusammenbruch führt.

Unabhängig von Netanjahus derzeitigem Status in der israelischen Politik war die Revolution, die er in Bezug auf den Iran herbeigeführt hat, eine der genialsten politischen Leistungen in der zeitgenössischen Geschichte des Nahen Ostens. Es bleibt zu hoffen, dass die neue israelische Regierung trotz der Meinungsverschiedenheiten, die sie mit dem ehemaligen Premierminister gehabt haben mögen, seinen Ansatz in Bezug auf den Iran zu schätzen wissen und versuchen werden, ihn zumindest in seinen Grundzügen beizubehalten. Um die existenzielle Bedrohung durch das apokalyptische islamistische Regime ein für alle Mal zu beseitigen, muss der jüdische Staat aktiv in den Übergang der iranischen Gesellschaft von Tyrannei und Totalitarismus zu Freiheit und Demokratie investieren.

Dr. Reza Parchizadeh ist ein Politikwissenschaftler, Historiker und Analyst. Zuerst erschienen auf Englisch beim Begin-Sadat Center for Strategic Studies. Übersetzung Audiatur-Online.