Venezuela: Oppositionsführer Guaido sagt Iran wahrscheinlich wichtigste Ziel für geschmuggeltes Uran

0
Das iranische Schiff Forest (hinten) liegt am Dock der Raffinerie El Palito, Venezuela. Foto IMAGO / ZUMA Wire, Juan Carlos Hernandez
Das iranische Schiff Forest (hinten) liegt am Dock der Raffinerie El Palito, Venezuela. Foto IMAGO / ZUMA Wire, Juan Carlos Hernandez
Lesezeit: 2 Minuten

Der venezolanische Oppositionsführer Juan Guaido, der von Israel als Interimspräsident des Landes anerkannt wird, sagte gegenüber der Tageszeitung Israel Hayom, dass er vermutet, dass der Iran ein wichtiges Ziel für venezolanische Uranschmuggler ist.

„Es ist öffentlich bekannt, dass mehrere Militärangehörige verhaftet worden sind, nachdem sie Uran aus Venezuela geschmuggelt haben, und wir glauben, dass der Iran eines der Hauptziele ist“, sagte er der Zeitung in einem am Sonntag veröffentlichten Interview.

„Es gibt ein grosses Reservoir an Uran in Venezuela, das über illegale Kanäle aus dem Land geschmuggelt wird“, so Guaido.

„Derzeit gibt es eine Voruntersuchung zu den Uranvorräten in Venezuela und den Ländern, in die dieses Material verschifft worden sein könnte“, fügte der Oppositionsführer hinzu.

Guaido, der 2019 von der Nationalversammlung zum amtierenden Präsidenten erklärt wurde, entwickelte sich zu einem wichtigen Rivalen des Präsidenten Nicolas Maduro, dessen sozialistisches Regime von Korruption, Kriminalität und Gewalt geprägt ist.

Maduro und einige seiner wichtigsten Verbündeten werden in den USA aufgrund des Vorwurfs gesucht, eine massive Drogenoperation namens „Kartell der Sonnen“ aufgebaut zu haben.

Das Maduro-Regime ist seit langem mit dem Iran verbündet und akzeptiert Öllieferungen aus der Islamischen Republik, die teilweise von den Vereinigten Staaten im Rahmen der Sanktionen gegen Teheran beschlagnahmt wurden.

„Die Maduro-Diktatur hat es dem Iran erlaubt, in das Land zu kommen. Es begann, als [Hugo] Chavez begann, Unternehmen zu empfangen, die von den USA und anderen Ländern sanktioniert wurden“, sagte Guaido gegenüber Israel Hayom.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.