The Hybrid – Wo arabisch geführte israelische Startups Berater und Partner finden

0
Die vierte Gruppe bei The Hybrid. Foto Lia Rose Magen
Die vierte Gruppe bei The Hybrid. Foto Lia Rose Magen
Lesezeit: 4 Minuten

Ein arabisch-israelischer Unternehmer mit einem Doktortitel in Nanotechnologie entwickelt eine virtuelle 3D-Anprobe-Simulationssoftware für E-Commerce-Seiten, die Schmuck und Uhren verkaufen.

von Abigail Klein Leichman 

«Viele kleine Akteure versuchen, diese Art von Software auf den Markt zu bringen, aber das Geschäft ist schnell und hart, so dass die Übernahmequote niedrig ist», sagt GemSight-Mitbegründerin Basila Kattouf. «Wir haben die Technologie verbessert, so dass wir dem Verbraucher eine bessere Visualisierung bieten können.»

GemSight war eines von sieben Startups im kürzlich abgeschlossenen fünften Zyklus von The Hybrid, einem gemeinnützigen Accelerator, der vor fünf Jahren von der 8200 Alumni Association und dem Wirtschaftsministerium gegründet wurde, um arabisch geführte Startups im Frühstadium zu fördern.

The Hybrid bietet Beratung, Networking, Verbindungen zu Investoren und Mitarbeitern und das Humankapital der Alumni der berühmten 8200 Signal Intelligence Unit – die 70 Prozent der israelischen Startup-Gründer ausmachen.

All dies ist für arabische Unternehmer ohne die Verbindungen, die die meisten Israelis während ihres Militärdienstes knüpfen, schwer zu erreichen.

«Ich kam zu Hybrid, weil ich den Ruf der Leute kannte und weil ich keine Zeit damit verschwenden wollte, es alleine zu versuchen», erzählt Kattouf der Online-Newsplattform ISRAEL21c.

«Hybrid beschleunigt die Prozesse, die man für die Zukunft braucht, wenn es darum geht, Mitgründer und Partner, Anwälte, Buchhalter und Designer zu finden. Sie zeigen dir, welche Probleme in der Zukunft auftauchen könnten, um bessere Entscheidungen in der Gegenwart zu treffen.»

Kattoufs wöchentliche Beratungs-Sitzungen mit Omri Toppol von North First Ventures während des halbjährigen Programms brachten ihn in die F&E-Phase (Forschung und Entwicklung) der Entwicklung der Kerntechnologie von GemSight. Jetzt arbeiten er und sein Partner von WeWork in Haifa aus und werden sich um einen Zuschuss der Israel Innovation Authority bewerben und eine Pre-Seed-Runde (Anfangsstadium eines Startups) aufziehen.

Eine vielfältigere Startup-Nation

Noa Gastfreund, die Geschäftsführerin des Programms, sagt, dass The Hybrid das Ziel hat, mehr Vielfalt in Israels Startup-Ökosystem zu bringen.

«Die arabische Gemeinschaft hat eine Fülle von talentierten Hightech-Profis, die meist in Unternehmen arbeiten. Unser Ziel ist es, ihre Brücke zur kompetitiven Welt des Unternehmertums in Israel zu sein», sagt Gastfreund.

Frauen sind in der Startup-Branche ebenfalls unterrepräsentiert und The Hybrid hat vielen arabischen Frauen die Möglichkeit gegeben, die Balance auszugleichen.

Ein Beispiel ist Afaf Shehab, Mitbegründerin und CEO der Petwork-App, die ortsbezogene Informationen über Dienstleistungen für Haustierbesitzer sowie eine Plattform zum Austausch von Meinungen und Ansichten bietet.

Shehab und ihr Mitbegründer, CTO Basil Hawari, hoffen, die 24 Millionen Millennial-Haustierbesitzer in den Vereinigten Staaten zu erreichen.

«Wir kommen aus dem Programmierbereich und arbeiten seit fünf Jahren zusammen, seit ich die Universität abgeschlossen habe», so Shebab.

«Wir hatten das technische Wissen. Hybrid gab uns ein Verständnis von der geschäftlichen Seite und der Finanzen, des Storytellings und des Pitchings. Sie gaben uns wichtige Verbindungen zu Leuten im Ökosystem in den USA und Israel. Wir entwickeln jetzt den Prototyp, stellen das Geschäftsmodell fertig und suchen nach Investitionen. The Hybrid war ein fantastisches Programm, wirklich lebensverändernd.»

Eine weitere Gründerin, Zada Haj, entwickelt Daifco, eine Online-Matching-Plattform, die Produzenten und Bucher bei internationalen Nachrichtensendern mit Expertengästen aus dem Nahen Osten zusammenbringt. Die Plattform schlägt die besten Experten vor, basierend auf Echtzeit-Nachrichten und den Bedürfnissen des Senders.

«Zada begann mit einer anderen Idee in The Hybrid», sagt Gastfreund. «Nach mehreren Validierungsprozessen schwenkte sie um und fand heraus, dass es ein grosses Problem für Medienunternehmen ist, unterschiedliche Experten zu finden. Ihr Unternehmen kann eine Brücke zwischen dem Nahen Osten und dem Rest der Welt schlagen.»

Einige andere Unternehmen, die bei The Hybrid entstanden sind, sind Ahlan (arabisch für «Hallo»), eine 24/7-Immobilienverwaltungslösung für Eigentümer von Hotelanlagen; Obscure Games, ein Studio, das Casual Games für Mobiltelefone entwickelt und bereits Umsätze generiert; und Flare, eine digitale Community für Gamer und Streamer, um sich zu vernetzen und mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Gastfreund ist seit eineinhalb Jahren bei The Hybrid. Kürzlich war sie Mitbegründerin der UAE-IL Tech Zone, in der The Hybrid ein Partner mit Start-Up Nation Central, Nobex Partners und Fusion LA ist.

Das Abraham-Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet arabischsprachigen israelischen Gründern neue Perspektiven.

«Eines unserer Hauptprinzipien ist es, Möglichkeiten für arabische Gründer in Israel in der MENA-Region zu schaffen», sagt Gastfreund. «Wir arbeiten an einigen Partnerschaften mit der The Hybrid-Community als Vermittler.»

The Hybrid erhält keine staatlichen Fördermittel mehr. Gastfreund sagt, dass sie nach alternativen Möglichkeiten der Unterstützung suchen, während sie sich auf den sechsten Zyklus vorbereiten, der im Juni beginnen soll.