Israels Küste durch eine Ölpest verschmutzt

1
Freiwillige säubern den Strand in Tel Aviv von Teer, nachdem ein Schiff im Mittelmeer Öl freigesetzt und damit einen Grossteil der israelischen Küste verschmutzt hat. 20. Februar 2021. Foto Gideon Markowicz/TPS
Freiwillige säubern den Strand in Tel Aviv von Teer, nachdem ein Schiff im Mittelmeer Öl freigesetzt und damit einen Grossteil der israelischen Küste verschmutzt hat. 20. Februar 2021. Foto Gideon Markowicz/TPS
Lesezeit: 3 Minuten

Nachdem die israelische Mittelmeerküste durch Teer aus einem Ölteppich im Meer verschmutzt wurde, begann das Umweltschutzministerium am Mittwoch mit einer gross angelegten Aufräumaktion.

Die katastrophale Ölpest, die entlang der gesamten israelischen Mittelmeerküste angespült wurde, könnte laut israelischen Experten die schlimmste Umweltkatastrophe in der Geschichte Israels sein.

Die unmittelbaren Auswirkungen lassen sich an den vielen erschütternden Fotos von teergeschwärzten Walen, Meeresschildkröten, Vögeln, Eidechsen, Schnecken, Fischen und anderen Wildtieren ablesen. Einige Tiere konnten gerettet werden und befinden sich in Behandlung, aber viele wurden durch den öligen Teer getötet.

“Am Wochenende war ich zusammen mit Tausenden von Freiwilligen an den Stränden, um klebriges, schwarzes Teeröl von toten und sterbenden Tieren zu säubern”, schrieb Iris Hann, Geschäftsführerin der Naturschutzgesellschaft in Israel, an Unterstützer.

” Es brach mir das Herz, als ich eine tote Baby-Schildkröte, Vögel und andere Meerestiere steif und leblos vorfand. Ihre Körper waren komplett mit einem klebrigen, giftigen Teer überzogen, der ihnen keine Chance liess.”

Das israelische Nationale Meeresschildkröten-Rettungszentrum in Mikhmoret berichtete am 20. Februar, dass es in den vergangenen zwei Tagen zehn verletzte Meeresschildkröten aufgenommen und behandelt hat, fünf davon waren mit Teer verschmiert. Freiwillige Helfer arbeiten rund um die Uhr, um sie zu versorgen.

Ein Tierarzt reinigt Teer von einer geretteten Meeresschildkröte. Foto Israel National Sea Turtle Rescue Center.

“Wir rufen die Öffentlichkeit auf, nach Meeresschildkröten zu suchen, die an Land gespült wurden, und sich sofort bei unserer Hotline zu melden”, postete das Zentrum auf Facebook.

“Lebende Schildkröten müssen so schnell wie möglich in der Rettungsstation behandelt werden, während es wichtig ist, die toten Schildkröten zu dokumentieren, damit wir das Ausmass der Katastrophe ermitteln können.”

Das Unglück scheint auch für den Tod eines jungen, 15 Meter langen Finnwals verantwortlich zu sein, der am 18. Februar am Strand von Nitzanim gefunden wurde. Bei einer Autopsie wurde eine schwarze Flüssigkeit in der Lunge des Tieres gefunden.

Das israelische Wildlife Hospital im Ramat Gan Safari Park behandelt viele Arten von Tieren, die von der Katastrophe betroffen sind. Die israelische Natur- und Parkbehörde hilft bei der Rettung von Tieren und bringt sie zur Behandlung dorthin.

“Die Tiere kommen mit multiplen Verletzungen, und viele von ihnen leiden an Unterkühlung aufgrund des Teers, der ihre Körper umhüllt und sie daran hindert, sich an diesen kalten Tagen aufzuwärmen”, postete das Krankenhaus auf Facebook.

“In der Klinik reinigen unsere engagierten Pfleger die Tiere schonend mit speziellen Ölen, die für die Gesundheit der Tiere nicht gefährlich sind. Neben der Reinigung erhalten sie Flüssigkeiten und Vitamine sowie eine Behandlung gegen Infektionen und Schwäche, die durch Vergiftungen entstehen können. Wir hoffen sehr, dass auch diese Tiere wieder gesund werden und in die Natur zurückkehren können, wie die Tausenden von Tieren, die jedes Jahr in der Wildtierklinik behandelt werden.” so das Wildlife Hospital.

Freiwillige säubern den Strand in Tel Aviv, nachdem ein Schiff im Mittelmeer Öl freigesetzt und damit einen Grossteil der israelischen Küste verschmutzt hat. Tel Aviv, 20. Feb. 2012. Foto Gideon Markowicz/TPS

Die Strände bleiben geschlossen, während die israelischen Behörden versuchen, den Schaden zu ermitteln, einen langfristigen Aufräumplan zu erstellen und das Schiff ausfindig zu machen, das den Ölteppich verursachte, als es Anfang des Monats an Israels Küste vorbeifuhr. Experten befürchten, dass der Schaden über Jahre hinweg anhalten könnte.

Fünf der zehn Öltanker, die sich in dem Gebiet aufhielten, zu dem der Ölteppich zurückverfolgt wurde – etwa 50 Kilometer vor der Küste – stehen noch immer unter Verdacht. “Wir tun alles, um die Verantwortlichen zu finden und sie vor Gericht zu bringen”, sagte Umweltschutzministerin Gila Gamliel am Donnerstagmorgen gegenüber den israelischen Medien.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.