Israel: Oberrabbiner verurteilt Randale und Ausschreitungen in ultra-orthodoxen Gemeinden

0
Ausschreitungen in Bnei-Brak am 24. Januar 2021. Foto Eitan Elhadez-Barak/TPS
Ausschreitungen in Bnei-Brak am 24. Januar 2021. Foto Eitan Elhadez-Barak/TPS
Lesezeit: 3 Minuten

Israel ist in der Mitte seiner dritten nationalen Coronavirus Lockdown, der letzte Woche bis zum 31. Januar verlängert wurde. Nicht lebensnotwendige Geschäfte wurden geschlossen, ebenso wie das Bildungssystem des Landes, einschliesslich der Haredi-Schulen. Dies hat anhaltenden Widerstand von einigen in der ultra-orthodoxen Gemeinde ausgelöst, obwohl die meisten in diesem Sektor den Aufrufen der führenden Rabbiner folgen, dass die Richtlinien des Gesundheitsministeriums befolgt werden müssen.

Israels sephardischer Oberrabbiner, Rabbi Yitzhak Yosef, reagierte am Montagmorgen auf die Gewalttaten von ultra-orthodoxen Randalieren in den letzten Tagen und speziell der Nacht zum Sonntag in Bnei Brak.

“Ich habe mit viel Schmerz und Entsetzen von der schweren Gewalt und der Entweihung von G-ttes Namen gehört, die in den letzten Tagen an mehreren Orten in Israel stattgefunden haben, und von dem gewalttätigen Verhalten einer Handvoll Jugendlicher, die sich von der Tora, dem Anstand und dem guten Charakter losgelöst haben und in letzter Zeit Gewalttaten verübt haben”, sagte er gegenüber israelischen Medien.

“Sicherlich gibt es keine Rechtfertigung für solch schwerwiegende Taten, und diejenigen, die solche Taten im Namen der Tora begehen, entweihen den Namen G-ttes in der Öffentlichkeit.”

„Deshalb,“ fügte Rabbi Yitzhak Yosef hinzu, “müssen wir diese Krawallmacher vertreiben und uns von ihnen distanzieren. Unser Weg ist der Weg der Tora, und der grundlegende Anstand, der vor der Tora kommt. Die Bürgermeister und Sozialbehörden in der Stadt Bnei Brak haben die heilige Pflicht, sich sofort um diese Jugendlichen zu kümmern, die ja ein Teil unseres Fleisches sind. Offensichtlich sind sie eine Minderheit und spiegeln nicht die Bevölkerung wider. Diese Minderheit schadet dem Bild der gesamten Haredi-Bevölkerung, die in ihrer grossen Mehrheit von solchen Verhaltensweisen meilenweit entfernt ist.”

“Ich rufe diese Jugendlichen eindringlich auf, alle Gewalttaten zu unterlassen und sie sollen wissen, dass es in der Welt keine Rechtfertigung für gewalttätiges Handeln gibt”, betonte er und fügte hinzu: “Wir sind Brüder, wir sind alle Kinder Abrahams, Isaaks und Jakobs, und die Wege unserer Tora sind Wege der Freundlichkeit, und alle ihre Pfade sind des Friedens. Und uns allen ist befohlen, ‘liebe deinen Nächsten wie dich selbst’. Ausserdem fordere ich die israelischen Polizisten auf, mit Besonnenheit zu handeln, denn wir sind alle Brüder.” so Yosef.

Rabbi Shalom Cohen, ein führender Sephardi-Rabbiner in Israel und Präsident des Schas-Rates der Weisen veröffentlichte einen offenen Brief, um seinen Unmut über die Demonstrationen und Zusammenstösse mit den Polizeikräften auszudrücken, die seiner Meinung nach Schaden an Leben und Eigentum sowie eine Entweihung von G-ttes Namen verursachen.

In seinem Brief schrieb der Rabbiner unter anderem: “Und die Ältesten sollen die Jungen belehren, es ist die Pflicht der Eltern, darüber zu wachen, dass ihre Söhne nicht an diesen Orten angetroffen werden, sondern fleissig den Talmud nach den Anweisungen studieren, dann werden sie besonders vorsichtig sein, die Gesundheitsregeln zu befolgen, wie es unsere Tora befiehlt, denn die Tora schützt und rettet.”

Auch der israelische Präsident Reuven Rivlin reagierte auf die steigenden Spannungen bezüglich der Durchsetzung des Lockdowns.

“Dies sind schwierige Tage, in denen unsere Polizei zu extrem komplexen Aufgaben gerufen wird”, sagte Rivlin. “Dies ist die Zeit, um alle unsere Polizisten zu bitten, geduldig, tolerant und mitfühlend zu sein. Es wird keine Toleranz für Gewalt geben, von niemandem, von keinem Teil der israelischen Gesellschaft. Das Recht auf Protest ist entscheidend und unveränderlich, aber es darf nicht mit Gewalt verletzt werden.”

Der Präsident fuhr fort: “Die Polizei muss die Entscheidungen der Regierung ausführen und durchsetzen und gleichzeitig verstehen, dass die Öffentlichkeit sehr empfindlich ist und dass entschlossenes Handeln auf der einen Seite und Toleranz und Geduld auf der anderen Seite erforderlich sind. Dies sind keine einfachen Zeiten; die öffentliche Stimmung ist angeheizt, und die Polizei ist mittendrin.”

Die israelische Polizei teilte in einer Erklärung mit, dass mehrere Personen wegen Sachbeschädigung, einschliesslich des Brandanschlags auf einen Bus, sowie wegen Beeinträchtigung von Rettungskräften zu beeinträchtigen und Störung der öffentlichen Ordnung, festgenommen wurden.