Golfstaaten einigen sich auf ein Ende der Blockade gegen Katar

0
Die Skyline von Doha. Foto Francisco Anzola, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32181989
Die Skyline von Doha. Foto Francisco Anzola, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32181989
Lesezeit: 2 Minuten

Die Golfstaaten haben sich darauf geeinigt, den seit drei Jahren andauernden Boykott gegen Katar zu beenden, das gab der Aussenminister von Kuwait am Montag bekannt.

Der Berater des Weissen Hauses und Schwiegersohn des US-Präsidenten, Jared Kushner, habe geholfen, den Vergleich auszuhandeln, sagte ein hochrangiger US-Beamter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein Abkommen zur formellen Beendigung des Streits soll heute Dienstag in Saudi-Arabien unterzeichnet werden, wobei Kushner und andere Vertreter der Trump-Administration bei der Zeremonie erwartet werden.

Seit dem 4. Januar hat Saudi-Arabien seinen Luftraum sowie die Land- und Seegrenze für Katar wieder geöffnet. Die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten werden das Embargo gegen Katar aufheben, während Katar alle Klagen im Zusammenhang mit der Blockade aufgeben wird, die von den Golfstaaten wegen seiner Unterstützung des Terrorismus verhängt wurden.

Ziel ist es offenbar, eine einheitliche Front gegen die iranische Bedrohung zu bilden.

Der US-Sonderbeauftragte für den Iran und Venezuela, Elliott Abrams, sagte im Dezember gegenüber der Nachrichtenagentur JNS zur Bedeutung der Blockade in Bezug auf die iranische Bedrohung: “Niemand hat von der Spaltung im Golfkooperationsrat (GCC) profitiert, ausser dem Iran.”

Die Überwindung dieser Spaltung, sagte er, “wäre eine wünschenswerte Sache. Wir würden gerne mehr Einigkeit unter den GCC-Ländern sehen, die jegliche Form von iranischem Gebaren erkennt und zurückdrängt.”

Die Entscheidung, die saudische Blockade gegen Katar zu beenden, kommt auch kurz vor der Vereidigung des designierten US-Präsidenten Joe Biden. Saudi-Arabien könnte versuchen, strittige Fragen zu klären, die sich als Stolpersteine für den Aufbau freundschaftlicher Beziehungen mit der Biden-Administration erweisen könnten, von der erwartet wird, dass sie eine härtere Haltung gegenüber der Politik des Königreichs einnehmen wird als die vier Jahre, die Trump im Amt ist.