Israel will Kohlenstoffemissionen reduzieren

Der israelische Energieminister: "Die globale Klimakrise verlangt, dass wir überdenken, wie wir Energie produzieren und verbrauchen."

0
Das Ashalim-Solarkraftwerk in der Negev-Wüste in Israel. Foto Iskra.piotr, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73783975
Das Ashalim-Solarkraftwerk in der Negev-Wüste in Israel. Foto Iskra.piotr, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73783975
Lesezeit: 2 Minuten

Das israelische Energieministerium kündigte am Montag an, dass das Land plant, die Kohlenstoffemissionen innerhalb der nächsten zehn Jahre um 7,5 Prozent zu reduzieren.

Das Ministerium empfahl ausserdem als Zwischenziel eine Verbesserung der Energieeffizienz um 11 Prozent bis 2025 im Vergleich zu 2015 (was einer durchschnittlichen Verbesserung von 1,2 Prozent pro Jahr entspricht) und eine Verbesserung um 18 Prozent bis 2030. “Das neue Ziel verknüpft den Energieverbrauch mit der Menge an Produkten und Dienstleistungen im Land”, so das Ministerium in einer Erklärung.

“Es ist angemessen für Israel, wo die Bevölkerungswachstumsrate und das Wirtschaftswachstum zu den höchsten in den OECD-Ländern gehören. Darüber hinaus erlauben uns diese Kriterien, uns mit anderen Ländern zu vergleichen”, heisst es in der Erklärung.

Das Ashalim-Solarkraftwerk in der Negev-Wüste in Israel.

Das Erreichen dieser Ziele würde die Treibhausgasemissionen des Landes bis 2030 um etwa 7,5 Prozent reduzieren, so das Ministerium.

Der Emissionsplan kommt ergänzend zu der Entscheidung der Regierung, bis 2030 zu 100% auf erneuerbare Energiequellen umzustellen.

Der israelische Energieminister Yuval Steinitz sagte: “Die globale Klimakrise verlangt, dass wir unsere Lebensgewohnheiten grundlegend ändern, insbesondere die Art und Weise, wie wir Energie produzieren und verbrauchen. Durch innovative Konzepte reduzieren wir nicht nur den Anstieg des Energiebedarfs, sondern machen Israel auch zu einem Knotenpunkt für die Entwicklung und Umsetzung fortschrittlicher Technologien und Methoden, die es israelischen Unternehmen ermöglichen, neue Märkte in der ganzen Welt zu erschliessen.”