Waldbrände in ganz Israel: Hunderte Bewohner evakuiert

0
Ein Feuer in der Nähe von Nof Hagalil im Norden Israels, 9. Oktober 2020. Foto Stadtrat Nof Hagalil.
Ein Feuer in der Nähe von Nof Hagalil im Norden Israels, 9. Oktober 2020. Foto Stadtrat Nof Hagalil.
Lesezeit: 2 Minuten

Dutzende von Feuerwehrmannschaften bekämpfen Brände im Zentrum und Norden des Landes während der Hitzewelle; mehrere Häuser sollen in der Siedlung Kfar HaOranim in Brand geraten sein.

Am Freitagmorgen brach im Bezirk Binyamin im Südwesten Samariens, zwischen der Stadt Modi’in Illit und der Stadt Kfar HaOranim, ein Feuer aus. Die Bewohner von Kfar HaOranim wurden evakuiert, nachdem sich das Feuer dem Stadtrand genähert hatte. Mehrere Häuser wurden bereits zerstört, während sich das Feuer weiter über die Stadt ausbreitet.

“Etwa 25 Mannschaften sind vor Ort, darunter auch Freiwillige”, sagte die Polizei gegenüber israelischen Medien und fügte hinzu, dass auch Löschflugzeuge daran arbeiteten, die Feuer einzudämmen.

Ein zweiter Brand wurde im Gebiet von Wadi Ara gemeldet. Die Polizei hat die Bewohner des israelisch-arabischen Dorfes Umm al-Qutuf in der Nähe von Harish evakuiert.

Die Autobahn Route 443, die Tel Aviv über Modiin mit Jerusalem verbindet, wurde wegen der Brände in Richtung Osten gesperrt.

Ein weiterer Brand in der Nähe von Bat Hefer, östlich von Netanya, führte zur Evakuierung von Häusern und zur Sperrung eines Abschnitts der Route 6, die auch als Cross-Israel Highway bekannt ist. Der Highway wurde zwischen den Anschlussstellen Nitzanei Oz und Baqa-Jatt gesperrt.

Aus weiteren Gebieten des Landes wurden Brände gemeldet. Der Verkehr wird von diesen Gebieten weggeleitet und die Bewohner in vielen Gemeinden wurden aufgefordert, ihre Häuser zu evakuieren.