Serologische Untersuchung: 5,5% der Israelis hatten Coronavirus

Lesezeit: 2 Minuten

Etwa 5,5% der israelischen Bevölkerung hat das Coronavirus gehabt, so die Ergebnisse einer nationalen serologischen Untersuchung, die am Donnerstag vom Gesundheitsministerium veröffentlicht wurde.

Die zwischen Juli und September 2020 durchgeführte Umfrage soll laut dem Gesundheitsministerium helfen, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus in der israelischen Bevölkerung zu beurteilen. Es wurden rund 55.000 Israelis aus dem ganzen Land, unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Religionszugehörigkeit befragt.

„Israel ist eines der ersten Länder der Welt, in dem eine nationale serologische Untersuchung durchgeführt wurde“, sagte Gesundheitsminister Yuli Edelstein. „Die Umfrage ist Teil der Bemühungen des Gesundheitsministeriums, noch mehr innovative Methoden zum Testen auf Coronaviren zu finden“, so Edelstein.

Die Umfrage ergab auch, dass ein höherer Prozentsatz der Männer (4,9%) als der Frauen (3,1%) das Coronavirus hatte. Etwa 8,1% der Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren waren infiziert.

Jerusalem hatte den höchsten Prozentsatz an infiziertn Menschen (9,5%). Die Umfrage ergab, dass etwa 2,2% der Einwohner Tel Avivs infiziert waren und 1,1% der Einwohner von Haifa. Die Rate im Norden scheint der Umfrage zufolge bei 1,9% zu liegen.

Mehr jüdische als nicht-jüdische Menschen haben sich mit dem Virus infiziert – 3,6% in jüdischen Gemeinden gegenüber 2,1% in nicht-jüdischen Gebieten. In ultra-orthodoxen Wohngegenden war die Verbreitung des Virus etwa fünfmal höher als in nicht-orthodoxen Gemeinschaften.

Das Gesundheitsministerium betonte, dass Israel aufgrund dieser Statistiken von einer Herdenimmunität weit entfernt ist. Darüber hinaus wurde in einer Pressemitteilung daran erinnert, dass ein hoher Anteil an Antikörpern im Blut nicht notwendigerweise auf eine langfristige Immunität hinweist, da weitere Forschung zu diesem Thema noch aussteht.

Die landesweite Umfrage ist die zweite serologische Untersuchung, die in Israel durchgeführt wurde. Eine frühere Umfrage wurde in der Haredi-Stadt Bnei Brak gemacht.

Artikel zum Thema

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Stay Connected

5,440FansGefällt mir
214NachfolgerFolgen
1,308NachfolgerFolgen

NEU

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat: Unterstützen Sie uns. Danke!