Warum hassen sie Israel?

0
"Gaza March August 2014 - 05" (CC BY 2.0) by garryknight (https://www.flickr.com/photos/garryknight/15238358622/)
Lesezeit: 3 Minuten

Führende Politiker der Welt werden in Kürze in der israelischen Hauptstadt eintreffen, um am Holocaust-Forum in Yad Vashem teilzunehmen, wo sie sich verpflichten, den Antisemitismus zu bekämpfen und die Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis zu bewahren.

von Dan Schueftan

Der Antisemitismus hat viele Aspekte, aber am interessantesten ist der neue Stamm eines uralten Virus. Dieser neue Stamm des Antisemitismus, der in den linken Kreisen Europas und ihren Vertretungen vorherrscht, bringt die Menschen dazu, das jüdische Volk und seinen Staat zwanghaft zu hassen.

Dieser Stamm stellt nicht nur eine Bedrohung für Israel dar, sondern auch eine Gefahr für die westliche Zivilisation, ebenso wie der uralte Antisemitismus auf der rechten Seite.

Diese neue Mutation des Antisemitismus ist viel gefährlicher, weil diejenigen die ihn haben, die Welt erfolgreich davon überzeugt haben, dass sie für die Menschenrechte kämpfen. Darüber hinaus sind sie erfolgreich in die Eliten und den Mainstream vorgedrungen und haben sich in den Schulen und in der allgemeinen Bevölkerung verankert.

Es ist sehr leicht, zwischen legitimer Kritik an Israel und Antisemitismus zu unterscheiden, weil diejenigen, die sich auf Letzteres einlassen, den jüdischen Staat nach ungerechten und einzigartigen Massstäben beurteilen und dafür sorgen, dass er im Vergleich zu anderen Nationen unverhältnismässig schlecht gemacht wird.

Im Jahr 2012 veröffentlichte der Nobelpreisträger Günter Grass das Gedicht «Was gesagt werden muss», in dem er behauptete, Israels angebliches Atomwaffenarsenal sei eine Gefahr für den Weltfrieden und wenn es einen Präventivschlag gegen den Iran führen würde, “das iranische Volk vernichten könnte” in einem “Gebiet, in dem noch keine einzige Atombombe nachgewiesen wurde”.

Grass nahm die Erinnerung an den Holocaust zum Anlass Israel anzugreifen, indem er sagte, dass es effektiv die Auslöschung eines ganzen Landes forderte. Gleichzeitig warnte er Deutschland davor, Israel mit U-Booten auszustatten, die die Fähigkeit hätten, “alles vernichtende Sprengköpfe zu schiessen”.

Es überrascht nicht, dass das Gedicht vom Iran und von “Friedensaktivisten” in Europa auf beiden Seiten des politischen Spektrums, auch am Rande der deutschen Rechten und Linken, gelobt wurde.

Grass wurde beschuldigt, die Ritualmordlegende gegen die Juden heraufbeschworen zu haben. Hätte Grass alle nuklearfähigen Länder beschuldigt den Weltfrieden zu bedrohen, und dann Israel einbezogen, hätte man ihm mangelndes Wissen vorwerfen können. Aber er war ein Teil der intellektuellen Linken in Europa, deren Standardposition darin besteht, Israel zur einzigen Quelle des Bösen zu machen und gleichzeitig die Vernichtungsdrohungen aus dem Iran zu verharmlosen.

Der Antisemitismus allein kann nicht erklären, warum viele in der europäischen Linken Israel hassen. Die Gründe, die einen gesonderten Artikel verdienten, sind vor allem drei: die verzerrte Wahrnehmung Israels als Kolonial- und Apartheidstaat; Israels gerechte Terrorabwehr- und Abschreckungsangriffe; und die Standhaftigkeit des jüdischen Staates gegenüber einer voreingenommenen und diskriminierenden internationalen Gemeinschaft.

Grass konnte keine gute Erklärung dafür finden, warum ein israelischer Schlag gegen die iranischen Nuklearanlagen zur Zerstörung des iranischen Volkes führen würde. Vielleicht ist dieser Mangel an Details der Grund, warum er sein Gedicht verteidigte, indem er sagte, es sei nur ein Ausdruck von Gefühlen.

Um die Sache abzuschliessen: Es scheint, dass dieser Ansatz aus Schuldgefühlen über eine kolonialistische Vergangenheit und einer gewissen Abneigung gegen die Ausübung von Zwangsgewalt herrührt.

Indem Israel ein blühender Staat ist und erfolgreich gegen die Linke vorgegangen ist, hat es die europäische Linke in ihrer Kernidentität bedroht. Der Antisemitismus, so scheint es, ist nur das Symptom für Israels Aufstieg.

Dan Schueftan ist ein israelischer Akademiker und Vorsitzender des National Security Studies Center an der Universität von Haifa. Dieser Kommentar mit dem Titel “Warum hassen sie uns?” wurde erstmals am 15. Januar 2020 in Israel Hayom in hebräischer Sprache veröffentlicht. Übersetzung Audiatur-Online