Israel: Bedeutender Schlag gegen den palästinensischen Islamischen Dschihad

0
Baha Abu al-Ata. Foto Palsawa / Twitter
Baha Abu al-Ata. Foto Palsawa / Twitter
Lesezeit: 3 Minuten

Die Tötung des Kommandeurs des palästinensischen Islamischen Dschihad, Baha Abu al-Ata, durch Israel am Dienstag, hat der iranisch unterstützten Terrorgruppe einen schweren moralischen und operativen Schlag versetzt. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Tatsache, dass Abu al-Ata nicht mehr auf dieser Erde herumspaziert, zahlreiche terroristische Angriffe verhindern wird.

von Eyal Zisser

Es ist schwer, die Bedeutung von Abu al-Ata zu überschätzen. Er war ein bedeutender Kommandeur des palästinensischen Islamischen Dschihad im Gazastreifen, der für die Herstellung von Waffen, insbesondere von Raketen, in Zusammenarbeit mit den iranischen Gönnern der Terroristengruppe verantwortlich war. Im vergangenen Jahr ordnete er persönlich die Ausführung einer Reihe von Terroranschlägen gegen israelische Zivilisten und Soldaten an, mit dem Ziel Israel in einen Konflikt im Gazastreifen zu ziehen, von dem, so hoffte er, der Islamische Dschihad profitieren würde.

Während die Eliminierung Abu al-Ata’s zu einem schweren Flächenbrand an der Grenze zwischen Israel und Gaza führte, ist die Hamas, die die Machthaber in Gaza sind, bisher eher ruhig geblieben. Es ist jedoch klar, dass die Hamas-Führung über die Eliminierung durch K.o von Abu al-Ata nicht untröstlich ist. Dennoch wird der Kampf gegen den Terror nicht., sondern durch Punkte entschieden, und Israel hat in dieser Runde eine beachtliche Zahl erzielt.

Al-Ata wird bald von einem weiteren blutrünstigen Terroristen abgelöst werden, aber es besteht kein Zweifel, dass diese israelische Operation das Selbstvertrauen und die Arroganz derjenigen, die glauben, dass sie unbesiegbar sind, beeinträchtigt hat. Auch sie wissen jetzt, dass ihr Tag kommen wird.

Noch immer antworten die Funktionäre des palästinensischen Islamischen Dschihad aus Gaza ihren Führern in Damaskus, die wiederum selbst iranische Schachfiguren sind. Der Islamische Dschihad ist die einzige sunnitische Terrororganisation, die seit langem der Herrschaft der schiitischen Ayatollahs im Iran untersteht. Man hängt von Teheran ab, wenn es um die Finanzierung und die Waffen geht und muss daher seinen Vorgaben gehorchen.

Ein gleichzeitiger Versuch am Dienstag, den hochrangigen islamischen Dschihad- Funktionär Akram Ajuri, den Geldmann der Gruppe in Damaskus, zu eliminieren, war offensichtlich weniger erfolgreich. Sein Sohn und seine Leibwächter wurden jedoch Berichten zufolge bei dem Angriff getötet und trieben Ajuri weiter in den Untergrund.

Der Islamische Dschihad hat kürzlich seinen operativen Hauptsitz nach Damaskus verlegt, von wo aus die Befehle zur Durchführung von Terroranschlägen in Israel erteilt werden. Dies hat es für Israel schwieriger gemacht die Kader der Gruppe ins Visier zu nehmen, obwohl das israelische Militär immer noch eine beeindruckende operative und nachrichtendienstliche Fähigkeit bewiesen hat, die zweifellos Dschihadisten und ihre iranischen Helfer abschrecken wird.

Dass Israel im Kampf gegen den Terror eine bedeutende Leistung erbracht hat, zeigt die Tatsache, dass die Hamas es nicht eilig hatte, sich dem Angriff des palästinensischen Islamischen Dschihad auf Israel anzuschließen. Jeder künftige Waffenstillstand wird auf der Fähigkeit Israels basieren, Abschreckung durch Anti-Terror-Operationen zu erzeugen, wie wir sie am Dienstag erlebt haben.

Eyal Zisser ist Dozent am Middle East History Department der Tel Aviv University. Dieser Artikel erschien erstmals in Israel Hayom. Übersetzung Audiatur-Online.