BDS: Ein kontinuierlicher Angriff auf den jüdischen Staat

0
BDS-Aktivisten. Foto Stephen Melkisethian / Flickr.com. (CC BY-NC-ND 2.0)
BDS-Aktivisten. Foto Stephen Melkisethian / Flickr.com. (CC BY-NC-ND 2.0)
Lesezeit: 4 Minuten

Vor kurzem habe ich an einer internationalen Konferenz teilgenommen, an der Aktivisten aus 30 Ländern teilgenommen haben, um die laufenden weltweiten Anti-Israel-BDS-Kampagnen zu diskutieren. Da die BDS-Bewegung sich weniger negativ auf Israels Wirtschaft und mehr auf die Negativität gegenüber Israel und seinen zionistischen Unterstützern auf der ganzen Welt auswirkt, hier einige Überlegungen zur Geschichte von BDS und wie man diesen in Zukunft bekämpfen kann.

 

von Abraham Cooper

Die Wurzeln von BDS gehen auf zwei Bereiche zurück – den Boykott Israels durch die arabischen Staaten und die so genannte Durban-Konferenz gegen Rassismus.

Der langjährige Wirtschaftsboykott gegen Israel, der jahrzehntelang von arabischen Nationen geführt wurde, war einfach eine weitere Front im Krieg um die Zerstörung Israels. In den Vereinigten Staaten verabschiedete der US-Kongress vor Jahrzehnten eine Gesetzgebung gegen jene Organisationen, die den Boykott unterstützten oder durchführten. Damals verteidigte niemand den Boykott als ” Meinungsfreiheit “. Es war und ist ein Werkzeug, um den jüdischen Staat zu schwächen und seine wirtschaftliche Lebensfähigkeit zu untergraben. Im Jahr 2019 sollten wir es Regierungen, Universitäten, NGOs oder Kirchenführern nicht erlauben, die “freie Meinungsäusserung” als Feigenblatt für BDS-Kampagnen zu nutzen, die dieselben Ziele haben wie der ursprüngliche arabische Boykott.

Die BDS-Bewegung verschiebt kontinuierlich die Zielpfosten in Bezug auf das erklärte Ziel ihrer Kampagne. Wir können ihre ideologischen Wurzeln auf die unglückselige Weltkonferenz der Vereinten Nationen gegen Rassismus von 2001 zurückführen die in Durban, Südafrika, stattfand. Die erste derartige Konferenz dieses Kontinents wurde missbraucht, um Israel als den Apartheidstaat des 21. Jahrhunderts zu delegitimieren und zu verteufeln. Rund 3.900 globale NGOs formalisierten die heimtückische Erzählung gegen den jüdischen Staat. Ich weiss es, da ich einen Platz in der ersten Reihe beim antisemitischen Hassfest hatte und als Sprecher für die unterlegenen jüdischen Gruppen diente, die teilnahmen. Dort erfuhren wir, dass die so genannte Zivilgesellschaft alles andere als zivil ist, wenn es um den Staat Israel geht.

Ursprünglich behauptete die BDS-Bewegung, dass sie den jüdischen Staat nicht angreifen würden, dass sie sich nur gegen die wirtschaftliche Aktivität jenseits der Grünen Linie wandten, um ein angeblich widerspenstiges Israel wieder an den Verhandlungstisch mit den leidenden Palästinensern zu bringen. Sie behaupteten, dass die Taktik des wirtschaftlichen Drucks die einzige gewaltfreie Möglichkeit sei, Israel zu Verhandlungen zu drängen.

Im Jahr 2019 hat BDS die anfänglich nuancierte Haltung aufgegeben und führt einen regelrechten Krieg gegen den jüdischen Staat. Die BDS-Bewegung ist federführend bei der Isolierung Israels in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Bildung. Es geht hier nicht um die freie Meinungsäusserung, sondern um einen nachhaltigen Angriff, der Sharanskys 3Ds erfüllt. (Doppel-Standard, Delegitimierung, Dämonisierung.)

Die BDS-Bewegung ist antisemitisch. Sie sollte an jedem Ort eindeutig so bezeichnet werden. Sie müssen dem Simon Wiesenthal Center nicht glauben. Der Deutsche Bundestag hat sie kürzlich in einer Abstimmung als solche eingestuft. Eine erstaunliche Einsicht aus einem Land, dessen inoffizielles Motto “Export über alles” lautet.

Es ist kein Zufall, dass es auf führenden US-amerikanischen Universitäten, an denen anti-israelische BDS-Kampagnen durchgeführt wurden, einen Anstieg antisemitischer Aktivitäten – einschliesslich Einschüchterung und Hassverbrechen – gegeben hat. Jüdische Studenten und die jüdische Gemeinde haben jedes Recht, Universitäts- und Regierungsbehörden zu drängen, BDS als das was es ist zu verurteilen, um ihre Rechte und ihre Sicherheit zu schützen.

Um BDS zu bekämpfen, brauchen wir die Unterstützung der gesamten Führung der Gemeinschaft. Es spielt keine Rolle, ob Ihr Rabbiner Sheila oder Shmuel heisst, ob Sie ein fortschrittlicher oder konservativer Mensch sind, die Bekämpfung extremistischer antisemitischer/anti-israelischer Kampagnen ist Sache aller. Wir haben das Recht, von unseren wichtigsten Organisationen, von den Verbänden bis zur Studentenorganisation Hillel, zu erwarten, dass sie sich an die Regeln halten, wenn die 3Ds verletzt werden. Und wir sollten die Unterstützung für jeden – Juden oder Nichtjuden, Israelis oder Diaspora-Juden – verweigern, der BDS legitimiert oder unterstützt, eine Kampagne, die vom ersten Tag an nicht dazu gedacht ist, Palästinensern zu helfen, sondern nur Israel und den Unterstützern von Zion zu schaden.

Abraham Cooper ist ein US-amerikanischer Rabbiner und stellvertretender Direktor des Simon Wiesenthal Centers in Los Angeles.  Auf Englisch zuerst erschienen bei The Jerusalem Post. Übersetzung Audiatur-Online.