Iran nähert sich seinem Ziel: “Israel von der Landkarte tilgen”

2
Der stellvertretende Kommandant der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC) des Iran, Hossein Salami, hat Israel kürzlich im iranischen TV-Kanal 2 bedroht. Foto MEMRI /Screenshot
Der stellvertretende Kommandant der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC) des Iran, Hossein Salami, hat Israel kürzlich im iranischen TV-Kanal 2 bedroht. Foto MEMRI /Screenshot
Lesezeit: 4 Minuten

Die militärischen Aktivitäten des Iran und die klaren öffentlichen Drohungen zur Vernichtung Israels nehmen in ihrer Häufigkeit und Intensität weiter zu. Diese Schritte schüren nicht nur Angst, wie es zweifellos beabsichtigt ist, sondern drohen auch, die internationale Gemeinschaft auseinanderzudividieren. Bei so verheerenden Konfliktversprechungen wäre zu erwarten, dass die internationalen Nachrichtenmedien und Politiker auf der ganzen Welt etwas zu dieser Situation zu sagen haben. Stattdessen wird das anhaltende missbräuchliche Verhalten des Iran weiterhin bis zum Äussersten verklärt oder bestenfalls ignoriert.

 

von Majid Rafizadeh

Eine der Grundpfeiler und revolutionären Ideale der Islamischen Republik ist die Zerstörung des jüdischen Staates. Es ist auch eine der religiösen Prophezeiungen des Gründers der Islamischen Republik Iran, Ayatollah Ruhollah Khomeini, und seines Nachfolgers, des derzeitigen Obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei, dass Israel schliesslich vom Erdboden eliminiert werden wird. Da das theokratische Establishment des Iran glaubt, dass der Oberste Führer Allahs Vertreter auf Erden ist, gelten alle Worte und Wünsche, die der Oberste Führer äussert, als Wünsche, die von den wahren Gläubigen Allahs zum Leben erweckt werden müssen.

Während sie in Richtung Zerstörung Israels vorankommen, glauben die iranischen Führer nicht nur, dass sie der Erfüllung einer religiösen Prophezeiung näher kommen, sondern sehen auch, dass sie strategische und geopolitische Siege erringen – im IrakSyrienJemenLibanon und im Gazastreifen. Der stellvertretende Kommandant des Islamischen Revolutionsgarde (IRGC) des Iran, Hossein Salami, drohte kürzlich im iranischen TV-Kanal 2, dass Israel “verwundbar ist und sich dem Tod nähert”.

Salami hat kürzlich die Strategie der iranischen Regierung vehement wie folgt klargestellt:

“Unsere Strategie ist es, Israel von der globalen politischen Landkarte zu löschen. Und es scheint, dass Israel sich angesichts des Bösen, das es tut, sich diesem Ziel selbst näher bringt.”

Darüber hinaus hat der Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei kürzlich eine Twitter-Tirade gegen Israel gepostet. Er sagte, “das zionistische Regime wird in nicht allzu ferner Zukunft untergehen”.

Dieser Schub an Selbstvertrauen wird durch den militärischen Aufbau des Iran unter anderem in Syrien verstärkt. Der syrische Bürgerkrieg wurde von den iranischen Führern als perfekte Umgebung angesehen, um ihr Ziel, Israel zu zerstören, voranzubringen und letztendlich zu erreichen. Der Iran hat mehr als 10 Militärbasen in Syrien gebaut oder ist dabei, diese zu bauen, von denen einige nahe an der israelischen Grenze liegen. Teheran hat diese strategische Position in Syrien bereits dazu genutzt, um Raketen nach Israel abzufeuern.

Während viele Führer der Welt die offensichtlichen Absichten des Iran, Israel zu zerstören, ignorieren, scheinen sie immer extrem schnell mit Kritik zur Hand, selbst wenn Israel nichts anderes tut, als die Sicherheit seiner Bürger zu verteidigen. Nachdem die unprovozierten Angriffe des Iran auf Israel und sein militärischer Aufbau in Syrien von der internationalen Gemeinschaft ignoriert wurden, blieb Israel nichts anderes übrig, als eigene Angriffe gegen die iranischen Militärbasen und Infrastrukturen, die sein Land bedrohen, durchzuführen.

Leider haben einige Nachrichtenagenturen und Politiker versucht, ein Narrativ zu schaffen, das die Leute glauben lässt, dass die Drohungen der iranischen Führer nur Gerede seien. Die iranische Führung zeigt ihre Absichten jedoch weiterhin nicht nur mit verbalen Drohungen, sondern auch mit militärischen Aktionen. Seit 1979 hat der Iran das Abfeuern von Raketen und Fernlenkwaffen nach Israel genehmigt und auch Stellvertreter wie die Hamas und die Hisbollah dazu benutzt, Israel auf übelste Weise anzugreifen. Der Iran scheint Israel fest im Fadenkreuz zu haben.

Anscheinend versuchen einige Weltführer auch seit Jahren, im eiligen Bemühen, dem Iran Deckung zu geben, der Öffentlichkeit zu sagen, dass es einen Unterschied gibt zwischen “gemässigten” iranischen Politikern und den Hardlinern. Leider ist diese Unterscheidung nur Schein. Der derzeitige Präsident des Iran, Hassan Rouhani, hat Israel, wie schon der frühere Präsident Mahmoud Ahmadinejad, als “krebsartigen Tumor” bezeichnet. Iranische Politiker im gesamten politischen Spektrum (Hardliner wie “gemässigte”) sind sich alle einig: Israel zu zerstören.

Der ungarische Premierminister Victor Orbán hatte zuvor auf die Doppelzüngigkeit hingewiesen, mit der Israel behandelt wird:

“Die EU sollte die Bemühungen des Staates Israel um Stabilität in der Region würdigen. Das ist nicht nur für Israel, sondern auch für Europa von Interesse, da es uns vor immer mehr Migranteninvasionen schützt. […] Die Beziehungen der EU zu Israel sind nicht rational genug und müssen repariert werden. Anstatt Israel zu kritisieren, sollten wir die Tür zur Zusammenarbeit mit Israel öffnen.”

Es haut einen von den Socken, dass einige Politiker und Regierungen, einschliesslich der EU, Israel für seine Nahostpolitik kritisieren und dann ein Auge zudrücken vor dem militärischen Aufbau des Iran in der Nähe der Grenze Israels – während der Iran Raketen von Syrien nach Israel abfeuert, ballistische Raketen an Israels selbst ernanntem Feind, der Hisbollah, liefert und weiterhin damit droht, Israel in naher Zukunft zu vernichten.

Wann wird die internationale Gemeinschaft damit beginnen, die klare verbale Drohung und physische Aggression der iranischen Regierung ernst zu nehmen? Oder möchte die internationale Gemeinschaft insgeheim, dass Israel unter Europas orwellscher Umkehrungder Worte “Der Friedensprozess” zerstört wird?

Dr. Majid Rafizadeh ist ein iranisch-amerikanischer Politikwissenschaftler, Harvardgelehrter und Vorsitzender des International American Council on the Middle East. Auf Englisch zuerst erschienen bei Gatestone Institute.

2 Kommentare

  1. Aber sicher bist Du dir nicht , oder .? Glaube kaum , dass man bei fanatikern mit logik weiterkommt . So wie sich mohamedaner schon mal selbst in die luft sprengen , kønnte ich mir vorstellen ,dass der Iran eine selbstzerstørung in kauf nehmen wuerde ,nur um Israel zu schaden . Klingt wahnwitzig ,aber nicht unlogisch . Es ist ist schlimm , Israel wird nie in sicherheit leben kønnen . Die einzige møglichkeit — Der Islam reformiert sich selbst . Dazu aber fællt mir nur das kamel und das nadelør ein .

  2. Israel hat aber zwei grosse Verbündete! Der eine heisst USA und der andere heisst Atombombe.
    Wenn Israel sich in seiner Existenz bedroht sieht, wird es nicht zögern die Atombombe gegen den Iran einzusetzen. Und die USA werden einer Vernichtung Israels, egal durch wen, nicht tatenlos zu sehen!
    Ich denke der Iran kann Israel vereinzelte Nadelstiche verpassen, von einer Vernichtung sind wir aber noch weit entfernt!

Kommentarfunktion ist geschlossen.