Israels Pionier der Tropfbewässerung ernährt fast 1 Milliarde Menschen

2
Ein Netz- Gewächshaus in Los Pinos , Mexiko , dem grössten Tomaten-Gewächshaus -Projekt im Land, entwickelt mit Hilfe der israelischen Netafim Tropfbewässerung - und Gewächshaustechnik. Foto Netafim.
Lesezeit: 5 Minuten

Während sich seine Firma auf die Einführung des weltweit grössten Projekts in Indien vorbereitet, sagte Rafi Muhadar, einer der Fackelzünder des diesjährigen Unabhängigkeitstages, dass der Kampf gegen den Hunger noch lange nicht vorbei ist.

Da die Weltbevölkerung wächst, fragen sich die Regierungen weltweit, wie die zusätzlichen Milliarden Menschen ernährt werden sollen. Nach Meinung des israelischen Entwicklers, Rafi Mehudar, befindet sich die Antwort direkt unter den Füssen – in der Technologie der Tropfbewässerung, die er für das Unternehmen für Wassertechnologie, Netafim, perfektionierte.

Die Netafim Bewässerungs- und Befeuchtungstechnologie, die man auf Bauernhöfen in der ganzen Welt findet, hilft bereits bei der Versorgung vieler Hundert Millionen Menschen und, so Mehudar, „es ist die einzige Technologie , die nachweislich zu einer signifikanten Erhöhung des Nahrungsmittelangebots führte. Wir retten bereits grosse Teile der Menschheit vor dem Verhungern, und das ist erst der Anfang”.

Über 40 Jahre nachdem Netafim die Rechte am Druckregler erwarb, seiner ersten Tropfbewässerungserfindung, wurde Mehudar kürzlich für seine Leistungen mit einer der grössten Ehren ausgezeichnet, die vom Staat Israel verliehen werden – dem zeremoniellen Zünden einer der zwölf Fackeln, die am Vorabend des Unabhängigkeitstages diesen einleiten. In der Regel werden die Fackeln von Personen angezündet, die einen wesentlichen Beitrag für Israel leisteten. Dieses Jahr lag der Fokus auf „bahnbrechende Innovationen“ in Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Kultur.

Israel ist ein kleines Land, aber das Unternehmen, Netafim, mit dem Mehudar seit 1972 zusammenarbeitet, ist auf globaler Ebene tätig. “Netafim hat über 150 Milliarden Tropfbewässerungsgeräte verkauft, die den Wasserverbrauch um bis zu 90% reduzieren, so dass es den Landwirten erlaubt ist, weniger Wasser zu verbrauchen und ihre Ressourcen effizienter zu nutzen”, erzählte Mehudar der Times of Israel in einem Interview.

Die meisten der von Netafim gegenwärtig verkauften Tropfbewässerungssysteme sind in Rohre eingebettet – ein ” Festkörper ” System, das, nach Angaben der Firma, für die Landwirte einfacher in der Installation und im Umgang ist , und ” wenn die Rohre, die wir jährlich verkaufen nacheinander verlegt werden , würden sie die Welt 100 Mal umspannen “, sagte Mehudar. “Wir retten pro Jahr Milliarden Liter Wasser im mehrstelligen Bereich für die Welt. Als ich begann, mit Netafim zu arbeiten, hatte das Unternehmen drei Mitarbeiter; heute sind es mehr als 4.000 in 150 Ländern, und wir tragen dazu bei, fast eine Milliarde Menschen zu ernähren “.

Die meisten Israelis haben von Netafim gehört, aber viele sind sich nicht wirklich bewusst, welchen Einfluss das Unternehmen auf die weltweite Landwirtschaft hat, und viele Landwirte, die die Tropfbewässerung nutzen, wissen nicht viel über das Unternehmen, das sie versorgt. Nach Meinung indischer Akademiker sehen zahlreiche Studien in der Tropfbewässerung ein zentrales Werkzeug, ” um einen signifikanten Einfluss auf das Sparen der Ressourcen, den Anbaukosten, den Ernteertrag und die Rentabilität der Farm zu nehmen”, in Indien und andernorts. Als weltweit grösster Tropfbewässerungstechnik – Hersteller gebührt Netafim der wesentliche Teil des Verdienstes an diesen Ergebnissen.

Die erste Tropfbewässerungsanlage in einem alten Gewächshaus, Kibbutz Hatzerim, Israel, 1967. Foto  Netafim.
Die erste Tropfbewässerungsanlage in einem alten Gewächshaus, Kibbutz Hatzerim, Israel, 1967. Foto Netafim.

Neben Tropfbewässerungssystemen bietet Netafim eine Vielzahl landwirtschaftlicher Maschinen und EDV- Sensorik, die Temperatur, Feuchtigkeit, den Nährstoffgehalt im Boden, Wasserbedarf einer Pflanze und andere wichtige Informationen deuten können. Die Systeme werden durch eine Software kontrolliert, die über einen Server läuft und drahtlos mit Sensoren im Gebiet kommuniziert. Die Software gibt die spezifischen Anweisungen an jeden Teil des Systems aus, z.B. wie viel Wasser zu welcher optimalen Zeit verteilt werden soll. Mehudar selbst hat über 50 Produkte für das Unternehmen entwickelt und hält mehr als 400 weltweite Patente für seine Technologie.

Während auf dem globalen Markt die Produkte des Unternehmens verkauft werden, haben diese gerade in den Entwicklungsländern den grössten Einfluss. Netafim – Produkte sind in unzähligen Projekten in Afrika und Asien verwendet worden; allein in Indien, so Mehudar, hat das Unternehmen mehr als 250.000 Kunden, hauptsächlich Kleinbauern, die sich mit ihrem Farmland nur mühsam durchschlagen und es ist gut, dass sie nicht zu viel Geld für teures Wasser ausgeben müssen,

Das Unternehmen hat kürzlich über seine indische Tochtergesellschaft, einem Tropf – Bewässerungsprojekt im Bagalkot Bezirk im Norden des südindischen Bundesstaates Karnataka, eingeweiht. Nach der Fertigstellung wird das mit eingebundene Ramthal ( Marol ) Mikro-Bewässerungsprojekt ca. 30.000 Hektar umfassen, 22 Dörfer erreichen und zum Vorteil der rund 6700 Bauern sein. Damit entsteht das weltweit grösste einzelne Tropfbewässerungs-Projekt.

Auch 42 Jahre nachdem er das vom israelischen Wasseringenieur, Simcha Blass übernommene Originalsystem als zeitgemässes Modell entwickelte, befindet sich die Technologie der Tropfbewässerung noch in den Kinderschuhen, sagte Mehudar. “Nur 5% der Bauern in der ganzen Welt nutzen es – die meisten von ihnen verlassen sich bis heute auf traditionelle Flutbewässerung”, indem Wasser die Felder überschwemmt. Es funktioniert in Gebieten, in denen es eine Menge Wasser oder Regen gibt – aber nicht in den vielen Randgebieten der Dritten Welt, und erst recht nicht wenn Dürrephasen hereinfallen.

“Letztendlich werden die Bauern auf der ganzen Welt die Vorteile erkennen”, sagte Mehudar. “Auf der Welt wird es bald doppelt so viele Menschen geben, die man ernähren muss und von all den heiss diskutierten Technologien da draussen – einschliesslich der genetischen Veränderung – ist die Trofbewässerungstechnologie die einzige Technologie, die nachweislich die verfügbare Flächengrösse für den Anbau erweitert – einschliesslich der halbtrockenen Flächen, die wir für die Nahrungsherstellung brauchen, um diese Menschen zu ernähren. Mag sein, dass Netafim Jahrzehnte alt ist, aber es ist nur der Anfang unserer Technologie. ”

Originalbeitrag von David Shamah via The Times of Israel. Zusammenfassung und Übersetzung: Sabrina Goldemann, Berlin

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.