Deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen in Israel

0
Von der Leyen: „Deutschland will zum Schutz und zur Existenzsicherung Israels beitragen“. Foto Bundeswehr/Vennemann
Lesezeit: 2 Minuten

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat am Montag ihren offiziellen Besuch in Israel begonnen. Der Besuch findet im Rahmen des Jubiläums 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland statt.

Deutschland wird Israel finanziell beim Kauf von vier Korvetten für die israelische Marine unterstützen. Das wurde am Rande des Besuches von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Israel bekannt. Bei einem gemeinsamen Statement vor der Presse teilte ihr israelischer Amtskollegen Moshe Yalon mit, dass sein Land einen Vertrag mit der Firma ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) über die Lieferung von vier Schiffen unterzeichnet habe.

Er freue sich, so Yalon, dass Deutschland ein Drittel der Kosten übernehme. Von der Leyen sagte, die Bundesregierung habe sich nach sorgfältiger Abwägung zu einer finanziellen Beteiligung entschlossen, „gerade auch vor dem Hintergrund der historischen Verantwortung, die Deutschland gegenüber dem Staat Israel trägt“. Damit trage Deutschland zum Schutz und zur Existenzsicherung Israels bei.

Tiefe Freundschaft zwischen beiden Ländern
Zuvor hatte die Verteidigungsministerin die deutsch-israelische Partnerschaft gewürdigt. In den 50 Jahren seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel sei Vertrauen gewachsen und aufgebaut worden. Daraus sei eine tiefe Freundschaft entstanden. Deutschland sei den Israelis sehr dankbar für dieses Vertrauen. „Wir werden nicht vergessen, dass Israel uns die Hand ausgestreckt hat und wir heute wegen der Fähigkeit zur Versöhnung in dieser Freundschaft verbunden sind.“

Quellen: TOI/Agenturen/BMVg.de