„Moderater Islamismus“ – gibt es ihn?

1
Lesezeit: 2 Minuten
© istockphoto/S Strathdee

Ohne seriöse Debatte oder Beweis wird uns auf einmal ein neuer Begriff untergeschoben, und wir sollen uns freuen über die Triumphe derjenigen, die nun „moderate Islamisten“ genannt werden. Das Problem hier ist nicht nur, dass ich an die Existenz „moderater Islamisten“ nicht glaube, sondern dass es einfach keine Argumente dafür gibt. Die Strategie einiger Islamisten (an Wahlen teilnehmen, langsam vorgehen) wird mit ihren Prinzipien verwechselt (das Gesetzes der Scharia einführen, alle nichtislamischen Regierungen stürzen, die Ungläubigen besiegen).

Dies ist kein abstraktes Argument. Vielmehr sollen wir uns wirklich freuen, wenn die schlimmsten Feinde des Westens die Macht übernehmen. Uns wird etwas eingeredet über die angeblichen Tugenden von Kräften, die darauf bedacht sind, ihr eigenes Volk zu unterdrücken; die Rechte der Frauen niederzumachen; nicht-muslimische, nicht-arabische Minderheiten mit Füssen zu treten; Israel im Völkermord untergehen zu lassen; sämtliche nicht-islamistischen Regierungen zu stürzen und westliche Interessen zu missachten. Und mit welcher Begründung? Weil diese Kräfte mit manchen Bemerkungen, die aus einem Meer extremistischer Äusserungen herausgepickt werden müssen, behaupten moderat zu sein.

Wo sind die Wissenschaftler und Mainstream-Journalisten, die überzeugend darlegen könnten, dass es den „Moderaten Islamismus“ wirklich gibt, anstatt nur anzunehmen, dass er existiert? Was ist mit einer ehrlichen Darstellung der zahlreichen radikalen Aussagen „moderater Islamisten“? Wo findet zumindest eine ausgewogene Diskussion statt, die auf einer fairen Anhörung der Zweifelnden basiert?

Wo kam diese neue „Bewegung“ plötzlich her? Denken Sie daran, bisher ging es darum zu definieren, wer oder was unter „Moderaten Muslimen“ zu verstehen ist; doch nun ist der radikalste Zweig muslimischer Politik und damit der Feind der moderaten Muslime dieser Bezeichnung für würdig erklärt worden. Doch die ganze Angelegenheit um die „moderaten Muslime“ beruhte darauf, zu erklären, dass diese Leute keine Islamisten seien und dass sie in Wirklichkeit den Islamismus bekämpfen.

Originalversion: “Moderate Islamism?” Does It Exist? by Barry Rubin © GLORIA Center, November 3, 2011

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.