Start Suche

- Suchergebnisse

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, suchen Sie bitte erneut

Israel und Gaza

0
Lesezeit: 4 Minuten Die jüngste Welle von Mörsergranaten und Raketen, die von Gaza auf Israel abgefeuert wurden, die heftige israelische Militärreaktion und die Möglichkeit, dass eine noch weitaus stärke Reaktion...

Nahost-Angelegenheiten: Stimmen aus der Region

0
Lesezeit: 3 Minuten Robert M. Danin vom Council on Foreign Relations hat einige Zitate aus der vergangenen Woche zusammengetragen. „Wie lange kann die Situation noch so weiter gehen? Ich meine,...

Über wahre Not und falsche Manöver

4
Lesezeit: 3 Minuten Wohl noch nie hatte ein gescheiterter symbolischer Akt so schnell so gewaltigen Erfolg gehabt wie die Seereise des schwedischen Dreimasters Estelle vergangene Woche. Siebzehn Friedensaktivisten, unter ihnen...

Nu? Der neuste Shtick arabischer Studenten: Kiebitzen auf Jiddisch

0
Lesezeit: 3 Minuten „Jiddisch fasziniert mich mit seiner Erhabenheit und seinem rätselhaften, kultivierten musikalischen Ton. Ich habe keine Erklärung für die Tatsache, dass ich immer eine Verbindung zu dieser Sprache...

Video-Clip bringt Morsi in Verlegenheit

0
Lesezeit: 2 Minuten Dr. Osama Al-Ghazali Harb, Feuilletonist bei der ägyptischen Regierungszeitung Al-Ahram, bezog sich jüngst in einem Beitrag auf einen TV-Clip, den MEMRI in Umlauf gebracht hat. In diesem...

Reise nach Tunesien (II) – Reflexionen zum Wandel

0
Lesezeit: 3 Minuten Während meines Besuchs in Tunesien Anfang Oktober traf ich eine Reihe unterschiedlichster Leute, darunter auch führende Personen aus der Geschäftswelt, der Regierung und Zivilgesellschaft, Pädagogen, Journalisten, Blogger,...

Wo die Islamisten Recht haben

0
Lesezeit: 6 Minuten Wenn ein westlicher Politiker die Freiheit, Religion zu verspotten, verteidigt – eine zunehmend seltenere Spezies, besonders seit dem jüngsten Antiislamvideo auf YouTube –, kann man darauf zählen,...

Abbas hat Recht – Bildung kann aufhetzen

2
Lesezeit: 4 Minuten Mahmud Abbas hat Recht – Bildung kann aufhetzen. In diesem Fall sollte er einen genaueren Blick darauf werfen, was palästinensische Kinder in ihren Klassenräumen lernen. In seiner...

Komplizierte Auswirkungen eines Staatsbesuchs

2
Lesezeit: 3 Minuten Katars Emir Hamad bin Thani ist das erste Staatsoberhaupt, das den seit 2007 infolge eines Putsches allein von der islamistischen Organisation Hamas kontrollierten Gazastreifen besucht. Der Emir...

Israel: Massnahmen zur Stärkung der palästinensischen Wirtschaft

1
Lesezeit: 3 Minuten Zu den jüngsten israelischen Massnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in den palästinensischen Autonomiegebieten zählen u.a. Bauprojekte, weitere Bewilligungen und mehr Warenhandel zwischen Gaza und dem Westjordanland....