Filmaufnahmen Jerusalems von 1913

0
Lesezeit: 2 Minuten

Dieses Video ist ein Ausschnitt der 70 Minuten dauernden Dokumentation „Jewish Life in Palestine“ (Jüdisches Leben in Palästina), die 1913 von Noah Sokolovsky von der Kompanie Ost-Odessa gefilmt wurde; sie sollte beim 11. Zionistischen Kongress 1913 gezeigt werden. Sokolovsky filmte in Tel Aviv-Jaffa (nur vier Jahre bevor alle Juden dieser Stadt von den Türken vertrieben wurden), Petach Tikva, wo Orangen gepflückt und zum Export nach Jaffa geschickt werden, religiöse Jjuden am Sabbat in Zichron Yaakov, der berühmten Weinberg- und Winzerstadt, die Gebäude der berühmten Technion-Universität in Haifa, die Siedlung Rosh Pina im Norden, den See Genezareth, Tiberias und vieles mehr.

Die Firma und der Filmproduzent Sokolovsky verbrachten zwei Monate mit der Aufnahme und schufen dann für den Kongress einen Film in 3 Sprachen. Nach der Vorführung auf dem Kongress ging der Film verloren. Interessanterweise wurden die Original-Negative des Films 1997 in Frankreich gefunden. Der israelische historische Dokumentarfilmer Yaakov Gross restaurierte sie; dann wurde der Film auf jüdischen Filmfestspielen gezeigt und von der New York Times besprochen.

Dieser Ausschnitt des Films zeigt die Bahnfahrt von Tel Aviv nach Jerusalem, den Tempelberg, den Juden nicht betreten durften, chassidische Juden zu Passah an der Westmauer („Mauer der Tränen“), biblische Orte östlich des Tempelbergs, die Grabstätte von Simon dem Frommen (aus der Mischnah-Periode), Schulkinder der „Esra“-Schulen der Mizrahim, Klassen der Bezalel-Kunstschule der Hebräischen Universität.

Erzähler des Films ist der berühmte Sänger und Schauspieler Yehoram Gaon; das Material ist ein historischer Schatz, der nicht verpasst werden sollte.

Deutscher Text via Heplev