Wie israelische Technologie Science Fiction Wirklichkeit werden lässt

0
Scio-Spektrometer. Foto Scio
Lesezeit: 4 Minuten

Von Star Trek bis zum Sechs-Millionen-Dollar-Mann: was einmal das Produkt eines phantasievollen Drehbuchautors war, ist jetzt technologische Wirklichkeit geworden.

Science Fiction von gestern ist “Science Fact” von heute; einige Beispiele dieser in Israel entwickelten Science Fact wurden im Dezember in der israelischen Zentrale von EMC bei einer besonderen Veranstaltung zur Feier des Global Innovation Day des Unternehmens vorgestellt. „Es gab im Gesundheitswesen in den letzten Jahren so viel Innovation und ein Grossteil davon erfolgte in Israel“, sagte Roni Frumkes, Leiter des Bereichs Innovation und Geschäftsentwicklung des EMC Center of Excellence in Herzlya „Es ist für unsere Menschen eine grosse Inspiration, alle diese Innovationen in einem Raum zusammenzubringen.”

Eine dieser Geschichten, in der Science Fiction zur Realität wurde, ist SCIO. Es ist das weltweit erste Gerät, das Stoffe scannen und eine Liste der Bestandteile, Komponenten, Materialien und andere wichtige Informationen zu Lebensmitteln, Medikamenten, Pflanzen und vieles mehr liefern kann. Wie der Tricorder in der Fernsehserie Star Trek Dinge scannen und Aufschluss über ihre physischen Merkmale geben konnte, stellt SCIO Informationen zu Materialien und Produkt wie Vitaminen, Kalorien, Rückrufaktionen, Wirkstoffen in rezeptfreien Tabletten und mehr zur Verfügung.

Ein weiteres Beispiel ist Steve Austin, der Sechs-Millionen-Dollar-Mann (in den 1970er Jahren, als die Serie startete, eine Menge Geld). Wie in dieser Show werden mittels eines künstlichen Ersatzes für menschliche Organe Leben und Wohlbefinden verlängert, wie zum Beispiel das LVAD (Left Ventricular Assist Device/linksventrikuläres Unterstützungssystem), das im Wesentlichen als künstliches Herz dient; tatsächlich beruht Herzversagen meistens auf linksventrikulärer Insuffizienz. Obwohl das LAVD nicht in Israel erfunden wurde, war es ein israelischer Arzt, Dr. Jacob Lavee, Chefarzt für Herzchirurgie am Sheba-Hospital, der als erster Chirurg in der Welt Gerät einem Patienten implantierte.

„Wir haben diese Geräte über 150 Patienten implantiert und arbeiten daran, ihre Effizienz und die Lebensdauer der Batterie zu verbessern“, sagte Lavee. „Eine Person könnte mit einem dieser Geräte leben, bis ein geeignetes Herz für die Transplantation gefunden wird oder auch auf unbestimmte Zeit, wenn der Patient eine Transplantation vermeiden möchte.“

Der Global Innovation Day von EMC, der laut Frumkes nach den Erwartungen des Unternehmen fortgesetzt wird – unabhängig davon, ob es selbstständig bleibt oder wie erwartet vom US-Computerunternehmen Dell aufgekauft wird – hat sich zu einer Feier der Technologie entwickelt, auf der erstklassige Vortragende über Technologie, Medizin, Cyber-Sicherheit und andere an der Spitze der technologischen Entwicklung stehende Themen sprechen. „Dies ist das vierte Jahr, in dem die Veranstaltung stattgefunden hat, und jedes Jahr wählt die Zentrale in Israel ein anderes Thema, in diesem Jahr war es Medizintechnologie. Wir tun dies, weil wir ein Innovationszentrum sind, und möchten, dass die Mitarbeiter mit dem Geist der Innovation auf Tuchfühlung bleiben. Was ist inspirierender, als die Entwicklung eines Geräts, das tatsächlich Gedanken lesen kann? ”

Ein solches Gerät wäre der EEG-Helm, der vom Neurosteer-Team benutzt wird, um Gehirnsignale zu lesen und sie in Aktionen in der Realität zu übersetzen. „Wir sehen Spiele als Werkzeug für Neurofeedback“, sagte Nathan Intrator, CEO von Neurosteer. „Wir trainieren das Gehirn, damit es seine Gedanken effektiv zu nutzt und hoffen, damit, Gegebenheiten wie Bewegungsstörungen kontrollieren oder Migräne verhindern zu können.“ Eines dieser Spiele wird von Personen gespielt; dabei wird ein Auto durch glückliche Gedanken auf einer Strecke entlang geführt. „Wir können die mit Glück assoziierte Hirnaktivität identifizieren und einen Algorithmus erstellen, der sie erkennt und in eine Anwendung bringt“, sagte Intrator. „Je glücklicher eine Person ist, desto schneller wird das Auto fahren.“

Emotionen oder Gedanken können „gelesen“ werden, um digitale Kunst zu schaffen (basierend auf Gedanken, die Form, Grösse oder Farbe kontrollieren), um den Abstand durch Rollen einer Kugel zu steuern oder um zu erkennen, wenn Schlaf aufkommt, um den Fahrer zu warnen, an den Strassenrand zu fahren und auszuruhen (eine Anwendung, die genau dies leistet, beruht auf dem Neurosteer-System und gewann in der vergangenen Woche einen Hackathon-Preis an der Bar Ilan Universität). „Mit diesen Anwendungen können Sie Ihr Gehirn trainieren, effektiver zu denken, und Ihre Umwelt mit Ihren Gedanken kontrollieren“, sagte Intrator. “Es ist ein sehr spannendes Feld mit viel Potenzial.”

„EMC ist in vielen Bereichen tätig wie Netzsicherheit, Big Data, Cloud-Computing und vielen mehr“, sagte Frumkes. „Hin und wieder ist es gut, Beispiele dafür zu bringen, was Technologie leisten kann. In diesem Fall besteht die Inspiration darin, zu sehen, wie Science-Fiction mit Technologie zum Leben erwacht ist. Es ist grossartig, all diese in Israel entwickelten Technologien an einem Ort zu haben.“

Von David Shamah, The Times of Israel