Israel – Terrorwelle im Oktober und November 2015

0
Foto GPO/Kobi Gideon
Lesezeit: 2 Minuten

Die neueste Anschlagsserie gegen Israelis ist eine direkte Folge der Aufhetzung von radikalen Islamisten und terroristischen Elementen, die die palästinensische Jugend aufruft, Juden umzubringen.

Magen David Adom (Sanitätsdienst) berichtet: Zwischen dem 1. Oktober und dem 13. November 2015 wurden 14 Menschen ermordet und 167 verwundet – 20 von ihnen schwer. 72 Personen wurden wegen Folgen eines Schocks behandelt.

Die israelischen Streitkräfte (IDF) veröffentlichten folgende Zahlen bis zum 13. November:

– 65 Messerstechereien
– 8 Schiessereien
– 8 Angriffe mit Fahrzeugen

Gemäss Informationen des „Meir Amit Nachrichtendienst und Terrorismus Informationszentrum (ITIC)“ hat die Welle von Terroranschlägen der vergangene Monate, auf dem Tempelberg und in Ostjerusalem begonnen. Die Anschläge haben sich laut ITIC dann nach Judäa und Samaria ausgebreitet und die “Grüne Linie” nach Israel unter dem Kampfruf „Die Al Aqsa Moschee ist in Gefahr“ überschritten.

Die momentane Welle von Terroranaschlägen ist Teil der Strategie des „Volkswiderstandes“ (i.e. Volksterrorismus) der palästinensischen Autonomiebehörde (PA). Diese wurde von der PA und Fatah während der 6. Fatah Konferenz im August 2009 angenommen. Stellungnahmen der Pressesprecher der Fatah, Hamas und des palästinensisch islamischen Jihad, haben die Anschläge als „heroische Taten“ und als „die natürliche Reaktion auf die israelischen Verbrechen“ beschrieben.

Während der letzten Woche weiteten sich die Terroranschläge, die sich auf den Grossraum Jerusalems konzentrierten, in andere Regionen Israels, wie Kiryat Gat im Süden, Tel Aviv, Afula im Norden und Gan Shmuel (in der Nähe von Hadera) und Raanana (im Zentrum des Landes) aus.

Die Anschläge wurden von jungen alleinhandelnden Terroristen ausgeführt, die meisten von ihnen aus Ostjerusalem, einige von ihnen aus Judäa und Samaria. Es gab unter ihnen ebenfalls zwei israelische Araber (aus Nazareth und Um el-Fahm), Palästinenser, die sich illegal in Israel aufhielten, zwei Frauen und zwei Kinder. Sie wurden grösstenteils von der Lüge, die von den palästinensischen Medien verbreitet wurde, dass Israel angeblich die Al Aqsa Moschee bedroht, motiviert, aber auch von Frustration, Verzweiflung und Wut der jüngeren Genration.

Meistens waren die Terroristen keine Agenten einer etablierten Terrororganisation und die Terrorwelle wurde nicht von irgendeiner Terrororganisation angeordnet, sondern sie wird ganz direkt von der intensiven Aufhetzung inspiriert, die sie begleitet.

Hintergründe und eine Liste der Opfer können diesem weiterführenden Link (englisch) entnommen werden.