Christliche Organisationen gegen UNESCO Klassifizierung

0
Jerusalem Marsch im März 2015. Foto Hillel Maeir, TPS
Lesezeit: 3 Minuten

Kürzlich hat die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) eine Resolution verabschiedet, in der sie Rachels Grab südlich von Jerusalem und die Höhle der Patriarchen in Hebron, als islamische Stätten aufführt.

Diese Resolution hat nicht nur Proteste von Juden in Israel und in der ganzen Welt ausgelöst, sondern auch von Christen.

“Es ist Teil eines wachsenden Problems”, sagte Laurie Cardoza-Moore, Präsidentin der christlichen Organisation “Proclaiming Justice to the Nations,” gegenüber der Nachrichtenagentur TPS. “Wir können beobachten wie während unserer Lebenszeit, revisionistische Geschichte geschrieben wird.”

Cardoza-Moore, Sonderbeauftragte bei der UNO für den Ökumenischen Rat der unabhängigen christlichen Kirchen, argumentiert, dass dies eine Kampagne ist, um die jüdische Geschichte an eine islamistische Agenda anzupassen. “Die Islamisten versuchen, dokumentierte archäologische Geschichte, die Generationen seit Tausenden von Jahren erkannt haben, durch Organisationen wie der UNESCO und verschiedenen Regierungen neu zu schreiben”, so Cardoza-Moore.

“Sie sind nicht anders als ISIS, die phy­sisch auftritt und historische Beweise zerstört”, fuhr Cardoza-Moore fort. “Wir sehen UNESCO als das was wir “Desinformation ” nennen, und als eine Organisation die die historische, jüdische und israelitische Verbindung zu diesen heiligen Stätten und zu diesem Land zerstört.”

Cardoza-Moore glaubt auch, dass die UNESCO-Erklärung direkte Auswirkungen auf das christliche Erbe haben wird. “Christen sollten genau so beunruhigt sein, weil wenn es in diesem Ton weitergeht, werden sie Jesus aus der Geschichte entfernen”, argumentiert sie.

Ein Palästinenser und kein Jude
“Sie haben gesagt, dass Jesus mehr mit den Palästinensern gemeinsam hatte und einige haben sogar schon gesagt, dass Jesus ein Palästinenser und kein Jude war”, erklärte Cardoza-Moore. “Das ist absolut absurd, denn Jesus (Yeshua) war ein orthodoxer Jude, der die Torah befolgte und somit die Gebote hielt.”

Cardoza-Moore reagierte auch auf die UNESCO Verurteilung der israelischen “Aggression” und “illegalen Massnahmen” von Israel im Bezug auf den Tempelberg, in der Resolution. Sie verwies auf Beschränkungen für Juden und Christen auf den Tempelberg.

“Was empörend ist, ist dass die Welt nur da sitzt und Juden und Christen sagt, dass sie nur zu bestimmten Zeiten auf den Tempelberg gehen können, und dass sie dort aber nicht beten oder Schmuckstücke tragen können, die eine religiöse Bedeutung haben, ” sagte sie.

“Apartheid wird praktiziert, aber nicht von der israelischen Regierung”, betonte Cardoza-Moore. “Sie wird von der Palästinensischen Behörde und der UNESCO praktiziert.”

Cardoza-Moore hofft, die UNESCO Resolution über Rachels Grab und die Höhle der Patriarchen als islamische Stätten, erfolgreich rückgängig machen zu können. “Wir bereiten einen Brief an die Direktion der UNESCO vor, um diese Aktion persönlich zu verurteilen, und zu erklären, das es empörend ist wenn die Geschichte umgeschrieben wird”, erklärte Cardoza-Moore. “Wir werden Schritt für Schritt weitergehen, um zu sehen welche Art von Antwort wir von UNESCO bekommen.”

Die Mission von “Proclaiming Justice to the Nations”, ist gemäss der Beschreibung von Laurie Cardoza-Moore, “Christen über ihre biblische Verantwortung zu erziehen, neben ihren jüdischen Geschwistern zu stehen und den Staat Israel zu verteidigen.”

In diesem Sinne findet Cardoza-Moore, dass es Christen obliegt, sich für Israel einzusetzen, vor allem in dieser Zeit. “Als Christen werden wir für das was wir tun und nicht tun in unserer Lebenszeit, in Bezug auf unsere jüdischen Geschwister und dem Staat Israel, verantwortlich gemacht werden” sagte sie.

Im Jahr 2011 stimmte die UNESCO dafür, die Palästinensische Autonomiebehörde als Mitglied der internationalen Organisation aufzunehmen. Aus Protest, haben damals die USA und Israel aufgehört Ihre Mitgliederbeiträge zu zahlen und haben somit ihr Stimmrechtsanteil an der UNESCO verloren.

Im Bestreben in den UNESCO-Vorstand gewählt zu werden, war US-Aussenminister John Kerry kürzlich im UNESCO-Stammsitz in Paris und versprach mit dem US-Kongress zu verhandeln um die US-Mitgliederbeiträge wieder zu zahlen .